In der Großstadt Stettin gibt es zwei große Tierschutzorganisationen, die sich um das Tierwohl der obdachlosen und verlassenen Tiere kümmern: das städtische Tierheim und ein gemeinnütziger Tierschutzverein (Towarzystwo Opieki nad Zwierzetami). Seit vielen Jahren unterstützt die polnische Redakteurin der FUER UNS Agata Furmann-Böttcher die beiden Einrichtungen mit regelmäßigen Geld- und Sachspenden sowie der Adoption der tierischen Bewohner. Besonders der Tierschutzverein liegt ihr am Herzen. So wie viele gemeinnützige Einrichtungen ist auch dieser Verein auf die unbezahlte und auch unbezahlbare Hilfe der freiwilligen Helfer und Spendengelder angewiesen. Möchten auch Sie die polnische Einrichtung vielleicht mit Handtüchern und Decken unterstützen?
Zu Weihanchten fragen viele Einrichtungen nach einer finanzieller Unterstützung. Deshalb zielt dieser Aufruf nicht auf Geldspenden ab. Vielleicht hat aber der eine oder andere schon einen Tipp vom Nikolaus oder Weihnachtsmann bekommen, dass er mit neuen Handtüchern oder Decken versorgt wird und möchte nun seine alten Handtücher und Decken loswerden, um im Schrank Platz für neue zu machen? Möchten Sie diese vielleicht an obdachlose Tiere in Stettin spenden? Dann melden Sie sich bei unserer Kollegin Agata Furmann-Böttcher am besten per Mail unter a.furmann@web.de und vereinbaren einen Termin für die Übergabe. Am 6.12. fährt sie nach Stettin, um die Spenden zu übergeben.
Der Tierschutzverein in Polen wurde im 19. Jahrhundert (am 1.11.1864) nach dem Fall des Januaraufstandes gegründet. Er war die zweite Organisation dieser Art in der Welt nach der ein paar Jahre zuvor gegründeten britischen Royal Society und die erste soziale Vereinigung in Polen, die kontinuierlich und organisiert arbeitete und immer noch arbeitet. Der Verein kann als größten Erfolg den Beitrag zur Verabschiedung des Tierschutzgesetzes im Jahr 1997 erwähnen. Der Verein verfolgt seine satzungsgemäßen Ziele in seinen Außenstellen. Zu den Zielen gehören, sich für einen humanen Umgang mit Tieren einzusetzen, sie zu achten, zu schützen und zu pflegen, die richtige Einstellung zu Tieren zu prägen, sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen.
Der tägliche Alltag konzentriert sich in Stettin auf die Hilfe obdachloser, kranker und misshandelter Hunde, Katzen und anderer Kleintiere. Jeden Winter sammelt der Verein Handtücher und Decken für die Tiere. Diese werden dann beim Vereinssitz genutzt, um es den Tieren in den Boxen gemütlicher und wärmer zu machen, aber auch den freiwilligen und meistens nicht besonders finanzkrätigen Helfern zur Verfügung gestellt, um die Häuser der obdachlosen Katzen in der Stadt auszustatten.
Wenn Sie mehr über den Tierschutzverein erfahren möchten, finden Sei Infos (auf Polnisch ) auf der Webseite www.szczecin.toz.pl/start.html oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/TOZSzczecin
Text: A. Furmann-Böttcher / Foto: pixabay