Gut gelaunt sind Berenike Thiede und ihr Team. Denn ihre Praxismädels und viele treue Partner blicken in diesem Jahr bereits auf fünf erfolgreiche Jahre Netzwerkarbeit zurück. Die Herzen seiner Mitglieder schlagen lila. Denn Lila gilt weltweit als die Farbe für Frühgeborene („Purple for Preemies“). So war es für Berenike Thiede, sie ist selbst eine Frühchenmama, eine Herzensangelegenheit, 2018 das Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow zu gründen. Schließlich weiß sie aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es ist, einem so kleinen und zarten Wesen gerecht zu werden.
Eine Aufgabe, bei der Mütter, Väter und auch Geschwister Hilfe brauchen. Und genau diese Stütze soll das Netzwerk für Frühcheneltern sein. „Ziele, die wir uns auf unsere Fahnen geschrieben haben, sind: die Festigung der Eltern-Kind-Bindung, die Vermittlung von kompetenten Partnern, die Nachbetreuung und Beratung für die gesamte Familie sowie die Förderung einer gesunden Entwicklung im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter“, fasst Berenike Thiede zusammen. Dazu gehört beispielsweise seit 2019 eine Frühgeborenensprechstunde. Sie wird unterstützt vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales und fand bisher in der Ergotherapiepraxis Berenike Thiede statt. Künftig wird sie jedoch auch in den Räumen der DRK Schwangerschaftsberatungsstelle in Pasewalk angeboten, berichtet die Netzwerkgründerin. Ebenso werden durch das Netzwerk Kleidung für Frühgeborene vermittelt sowie Elterntreffs und Veranstaltungen rund um die Frühgeburt organisiert.
Auch in den herausfordernden Pandemiezeiten hat das Netzwerk versucht, zu helfen und vor allem für ein bisschen gute Laune zu sorgen. Es wurden Päckchen mit Spiel- und Bastelideen für Familien gepackt, Behelfsmasken genäht, die erste Cityrallye „Schneckenjagd in Pasewalk“, Ferienaktionen und vieles mehr organisiert. Beliebt sind auch die Kreativvormittage zur Vorbereitung des Weltfrühgeborenentages im DRK Eltern-Kind-Zentrum. So wurden bereits Erinnerungsrahmen und Geburtslichter gebastelt. „In diesem Jahr sollen Laternen entstehen“, verrät Berenike Thiede.
Denn exakt am Weltfrühgeborenentag, es ist der 17. November, findet in Pasewalk die „Nacht der tausend Lichter statt“. Eine Veranstaltung, an der sich das Netzwerk sehr gern beteiligt – und zwar mit der Organisation einer Mini-Cityrallye. „Alle Teilnehmer müssen lila Elefanten finden. Zur Belohnung dürfen sie sich dann an unserem Netzwerkstand ein lila Licht abholen“, stellt Berenike Thiede in Aussicht. So setzen die Mitglieder also auch 2023 zum fünften Geburtstag des Netzwerkes ein lila Zeichen für alle Frühgeborenen.
Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow
Kontakt: Ergotherapiepraxis Berenike Thiede
Wilhelmstraße 6 · 17309 Pasewalk
Tel.: 03973 / 443336
ergo-pasewalk@gmx.de
www.ergo-pasewalk.de
Text: U. Hertzfeldt / Foto: ZVG