„Kharkiv“ (Linolschnitt )

„DAY AFTER DAY“: Ausstellung ukrainischer Künstlerinnen und Künstler

Der KULTurSPEICHER Ueckermünde präsentiert in der Galerie unterm Dach ab 15. September 2023 eine einzigartige Kunstausstellung mit Arbeiten von 26 ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern. Die Ausstellung trägt den Titel „Day after day“. Sie soll dazu beitragen, die Situation der im Krieg oder im Exil lebenden Künstlerinnen und Künstler sichtbar und erfahrbar zu machen und ihnen Raum und Stimme geben für ihre Anliegen, Bedürfnisse, Nöte und Hoffnungen. Die Bandbreite der 34 gezeigten Werke ist groß. Sie reicht von Collage über Linolschnitt, Radierung, Malerei bis zur Skulptur.

Repräsentativ für die Reflexion über die Kriegsfolgen in der Ukraine steht die Skulptur „Evil“. Sie wurde aus einem Metall-Projektil der russischen Armee hergestellt. Das Kind in der Mitte symbolisiert den Tod vieler Kinder. Im Bild „Crimea landscape. End of the war“  träumt der Künstler von der Rückkehr der Krim und seiner Reise auf die Halbinsel. Der Linolschnitt „Kharkiv“ ist der heldenhaften Widerstandskraft gewidmet nach monatelanger Zerstörung dieser Stadt.

Das Ausstellungsprojekt entwickelte Utz Benkel, der seit 2012 auf seinem Hof in Hintersee als Künstler lebt und arbeitet,  zusammen mit der Künstlerin Marie Psyatsko, die an der Akademie der Druckkünste in Lviv in der Ukraine tätig ist. 

Diese Ausstellung wurde erstmalig im Mai 2023 in Paderborn eröffnet und wird gegenwärtig in Berlin-Lichtenberg gezeigt. Nach Ueckermünde wird die Ausstellung dann noch nach Nürnberg und Bad Doberan wandern, um anschließend in die Ukraine zurückzukehren und dort in mehreren Städten gezeigt zu werden. 

An moderner  Kunst  Interessierte sind zur Eröffnung dieser internationalen Ausstellung am  Freitag, 15. September,  um 17 Uhr in die „Galerie unterm Dach“ des KULTurSPEICHERs herzlich eingeladen. Bürgermeister Jürgen Kliewe hat die Schirmherrschaft für diese Ausstellung übernommen. Er wird ein Grußwort zur Eröffnung sprechen. Utz Benkel, der Kurator dieser Ausstellung, wird in ihre Entstehung, erreichte Ergebnisse und vorgesehene weitere Aktivitäten einführen. Die Musikschule Ueckermünde wird dieses Event musikalisch umrahmen. 

Der  56 Seiten umfassende  Ausstellungskatalog sowie eine mehrfarbige  Papiertüte, ein in der Ukraine mit mehrfarbigen ukrainischen Motiven per Hand bedrucktes und signiertes Kunstwerk  zur Ausstellung, können bei der Vernissage  käuflich erworben werden.

Text: pm / Foto: Veranstalter

ANZEIGE