Für 31 junge Männer und Frauen war der 29. August 2023 ein erster aufregender Meilenstein auf dem Weg in ihr neues berufliches Leben. Wenige Tage vor ihrem offiziellen Ausbildungsbeginn am 1. September in den unterschiedlichsten Bereichen der AMEOS Einrichtungen in Vorpommern konnten sie sich bei einer Floßfahrt auf der Uecker nicht nur untereinander kennenlernen, sondern auch Ihre künftigen Ausbilderinnen.
Nachdem Praxisanleiterin Andrea Gau die Begrüßung übernommen hatte, wechselten insgesamt sechs Pflegedienstleitungen, drei Praxisanleiterinnen, der Leiter der Pflege und Eingliederung sowie die Leiterin der Personalabteilung in einer Art „Speed-Dating“ auf dem Floß kontinuierlich ihre Plätze und mischten sich unter die „Neulinge“, um mit möglichst allen ins Gespräch zu kommen.
Die anfänglich leichte Aufregung der jungen Männer und Frauen legte sich im Verlauf der rund zweistündigen Floßfahrt zusehends, was zum einen der entspannenden Atmosphäre inmitten der Natur zuzuschreiben war, aber auch an der offenen und kommunikativen Art der meisten der neuen Auszubildenden lag.
Viel Organisatorisches wurde in den Gesprächen geklärt, eventuelle Ängste genommen, aber auch das eine oder andere private Thema kommuniziert. Lecker Gegrilltes und erfrischende, alkoholfreie Softdrinks rundeten die Floßfahrt ab. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Es wurde eine gute Atmosphäre für den Berufsstart geschaffen.
Am 1. September begrüßten die Pflegedienstleitungen und Praxisanleiterinnen ihre neuen Schützlinge in den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern und der Berufsalltag konnte starten.
„Die Ausbildung hat bei AMEOS einen sehr hohen Stellenwert“, betont Krankenhausdirektorin Yvonne Hartmann, „denn Nachwuchs im Gesundheitswesen ist wichtig und bringt frischen Schwung in bestehende Strukturen“. Yvonne Hartmann, die Pflegdienstleitungen und die Praxisanleiterinnen sind sich sicher, „mit der Wahl der Auszubildenden alles richtig gemacht zu haben und einen ganz besonderen Jahrgang reifen zu lassen“.
Insgesamt begannen am 1. September 2023 an den AMEOS Standorten in Vorpommern 19 Personen ihre Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, zwei zur Operationstechnischen Assistenz (OTA), eine zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA), vier zur/zum Medizinischen Fachangestellten (MFA), drei zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen (KiG) und – ganz neu – eine zur Medizinisch-Technischen Röntgenassistenz (MTRA) sowie zwei zum Erzieher.
AMEOS wünscht allen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg für ihre Ausbildung in den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern!
Bereits am 17. August 2023 wurden die ausgelernten Auszubildenden verabschiedet. Allen Prüflingen, die ihre Ausbildung bestanden haben, konnte ein Arbeitsplatz bei den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern angeboten werden, was alle gerne annahmen und ihre berufliche Laufbahn bei AMEOS fortsetzen.
Text/Foto: PM AMEOS