„Film-Kosmos“ & „Talk im Speicher“: Zwei neue Veranstaltungsreihen im KULTurSPEICHER

Im August wird es den Auftakt zu zwei neuen außergewöhnlichen Veranstaltungsreihen im KULTurSPEICHER Ueckermünde geben. So lädt der Speicherverein am 23. August 2023 um 19.30 Uhr zum ersten Mal zum „Talk im Speicher“ ein. Der Auftakt steht unter der Überschrift „DEFA-Verbotsfilme – Einblicke in den DEFA Nachlass mit dem Filmemacher und Kurator Dr. Rolf Giesen“. In dieser Veranstaltungsreihe werden Produktionen gezeigt, die bis 1990 nicht in die Kinos kamen.

Was fand die DDR-Führung so verwerflich an diesen Filmen? Wie nutzte 1965 Berichterstatter Erich Honecker auf dem 11. Plenum des ZK der SED eine fast komplette Jahresproduktion der DEFA, um sich als politischer Hardliner zu profilieren? Die Besucher dieser Veranstaltung erhalten Gelegenheit, sich mit dem Babelsberg-Filmfachmann Dr. Rolf Giesen auszutauschen und zu positionieren. Die Einführungsveranstaltung am 23. August wird am Beispiel seltener Ausschnitte die Babelsberger Filmgeschichte von der Ufa bis zum von der Treuhand eingeleiteten Ende der DEFA und dem zeitgleichen Aus für das Fernsehen der DDR schildern. Der Eintritt kostet 7 €, erm. 5 €. Vorbestellungen sind unter der Telefonnummer  039771 54262 möglich. 

Ab September 2023 geht es dann mit dem „Film-Kosmos“ weiter. Geplant ist, bis zum Jahresende vier der bisher öffentlich selten aufgeführten DEFA-Filme in voller Länge im KULTurSPEICHER zu zeigen: „Spur der Steine“ mit Manfred Krug, die Komödie „Hände hoch oder ich schieße“ mit Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil, „Karla“, eine in MV spielende Jung-
lehrerinnen-Geschichte mit Jutta Hoffmann, sowie die poetische Parabel „Wenn du groß bist, lieber Adam“ mit Gerry Wolff und Manfred Krug. Die Veranstaltungsreihe „Talk im Speicher“ wird von der Ehrenamtsstiftung MV und die Veranstaltungsreihe „Film-Kosmos“ von der Filmförderung MV gefördert sowie von HAFF media unterstützt.

Text: pm / Fotos: Filmplakate ZVG Veranstalter

ANZEIGE