Im Moment werden im Inneren des Feuerwehrgerätehauses Bellin, das nach seiner Fertigstellung auch teilweise als Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden soll, die letzten Arbeiten erledigt. Die Wandflächen sind bereits gestrichen, die Fliesenlegerarbeiten abgeschlossen, die letzten Elektroinstallationen im Gange und der Bodenleger verlegt die Beläge. Dann müssen nur noch die Innentüren eingesetzt werden.
Doch nutzungsfähig ist das Gebäude für die Feuerwehr dann noch nicht, denn die kompletten Außenanlagen müssen noch bearbeitet werden. Dazu gehört eine Oberflächenentwässerung, der Bau einer Regenwasserrigole zur Sicherung des Löschwassers, die Gestaltung der Zufahrten und der Parkplätze sowie Außenanlagen. Mit diesen Arbeiten begann die Firma UTS Anfang Juli. Vorgesehen ist hier eine Zeitschiene von einigen Monaten, sodass ein realistischer Fertigstellungs- und Übergabezeitpunkt im Herbst liegen wird.
Das neue Gebäude wird nach Fertigstellung 2,8 Millionen EUR kosten, von denen über zwei Millionen aus dem ILERL-Programm zur Förderung der ländlichen Entwicklung und 220.000 EUR aus der Stellplatzförderung des Landkreises Vorpommern-Greifswald kommen.
Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde