Personalleiter Toni Achterberg und Azubi Marvin Rose bei der Berufsmesse an der Regionalen Schule Ehm Welk.

Erfolgreiche Premiere: Erste Berufsmesse der Regionalen Schule Ehm-Welk

Der Förderverein der Regionalen Schule Ehm-Welk kann auf eine erfolgreiche Premiere der ersten Berufsmesse zurückblicken. Die Idee einer eigenen Berufsmesse mit regionalen Unternehmen kam vom Förderverein, unter der Leitung der Vorsitzenden, Antje Krins. Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klasse erhielten einen spannenden Einblick in die Vielfalt der Berufe und Berufszweige in der Region.

Die Idee zur Berufsmesse entstand aus dem Bestreben, den Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule Ehm-Welk die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig über verschiedene Berufsbilder zu informieren und erste Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. Die Teilnahme an der Messe bot den Schülern die Chance, Unternehmen unmittelbar vor ihrer Haustür kennenzulernen und direkt mit ihnen in den Dialog zu treten.

Insgesamt nahmen 12 Unternehmen sowie der Kinder- und Jugendbeirat (in Gründung) an der Berufsmesse teil und präsentierten den Schülern ihre Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu technischen Fachkräften – die Bandbreite der vertretenen Berufe war vielfältig und bot den Schülern einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Region. Die Schüler und Schülerinnen erhielten zum Messestart einen Laufzettel mit verschiedenen Fragen zu den Berufen. Dadurch entstand ein direkter Dialog mit den Ausstellern vor Ort.

Sowohl für die Unternehmen als auch für die Schüler erwies sich die Berufsmesse als äußerst interessant und erfolgreich. Die Schüler konnten sich aktiv über ihre möglichen beruflichen Perspektiven informieren und erste Eindrücke sammeln, während die Unternehmen die Gelegenheit nutzten, potenzielle Nachwuchskräfte frühzeitig zu identifizieren und ihnen ihre Tätigkeitsfelder näherzubringen.

Aufgrund des positiven Feedbacks und des großen Interesses wird es im nächsten Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit ein Neuauflage der Berufsmesse geben. Vereinsvorsitzende Antje Krins möchte dann auch die Unternehmen aus Eggesin und Anklam für die Messe gewinnen.

Teilnehmende Unternehmen:
AMEOS Klinikum Ueckermünde, Arbeiterwohlfahrt Ueckermünde, Arbeitsagentur Ueckermünde, Diakonie Pflegedienst Ueckermünde, Fleischerei Robert Kriewitz, Hotel & Spa Haffhus, Lidl, MAT Foundries Ueckermünde, Osterhuber Agrar Ferdinandshof, Silbitz Gruppe Eisengießerei Torgelow, Stadt Seebad Ueckermünde, VITANAS Ueckermünde sowie der Kinder- und Jugendbeirat (in Gründung).

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE