Lennard Siebert und Dr. Motyczynski

Musikschule: Inspirierender Klavierworkshop mit Dr. Paweł Motyczyński

Wieder ist es der Fachgruppe Klavier der Kreismusikschule Uecker-Randow gelungen, einen interessanten und motivierenden Workshop für die Musikschüler anzubieten und mit Unterstützung des Fördervereins durchzuführen. Dr. Paweł Motyczyński ist Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe in Rom, Krakau und Budapest sowie Teilnehmer des 17. Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Warschau. Seit 2020 unterrichtet er als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Er konzertierte in zahlreichen Philharmonien und Konzertsälen in Deutschland (Konzerthaus Freiburg, Tonhalle Düsseldorf, Liederhalle Stuttgart u.a.), den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz und Polen.

Seinen Magister und Doktor der Künste erwarb er in der Klasse von Prof. Dr. hab. Mirosław Herbowski an der Musikakademie in Krakau. Im Bereich Kammermusik und Klavierduo studierte er an der Musikakademie in Katowitz unter der Leitung von Prof. Maria Szwajger-Kułakowska und später an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Hans-Peter und Volker Stenzl.

Am Samstag, 29. April 2023, konnte der Klavierworkshop für interessierte Musikschüler durchgeführt werden. Alle waren begeistert von der sehr angenehmen Arbeits- und Lernatmosphäre. Ein besonderer Schwerpunkt lag diesmal in der Gestaltung und Interpretation der Werke. Es ging darum, herauszufinden, was mit dem Musikstück ausgedrückt werden kann oder sollte und welche Gestaltungselemente dem Interpreten dabei zur Verfügung stehen.

Dr. Motyczyński gelang es hervorragend, den Schülern Hinweise, Techniken und Spielweisen zu demonstrieren. Dabei betonte er immer wieder, dass seine Hinweise nur einige von vielen Möglichkeiten seien. Der Schüler kann selbst immer daran arbeiten, seinen eigenen Weg zu finden und sich stets weiterzuentwickeln.

Das eigene Empfinden und die eigenen Emotionen dabei mit künstlerischen Mitteln einzubringen, erfordert Ideen, Können, manchmal auch Überwindung und vor allem den Wunsch, mit der Musik das Herz der Zuhörer zu erreichen.

Herzlicher Dank gilt dem Förderverein für die Unterstützung, aber auch Arkadiusz Godzinski, Kathleen Stage und federführend ganz besonders Heike Schäfer aus der Klavierabteilung der Kreismusikschule für die engagierte Vorbereitung.

Text/ Foto: PM Kreismusikschule UER

ANZEIGE