Alexander Kalischewski in BOZAR Studio Recital Hall in Brüssel

Alexander Kalischewski gibt sein Debüt in Brüssel

Am letzten Aprilwochenende gab der Ueckermünder Alexander Kalischewski sein Debüt in einem der dynamischsten und bedeutendsten Kulturzentren Belgiens – BOZAR in Brüssel, dem Brüsseler Palast der Schönen Künste (Paleis voor Schone Kunsten oder Palais des Beaux-Arts). Dieses außergewöhnliche Ereignis war mit der Teilnahme des Künstlers am XXXVII. Internationalen Musikwettbewerb GRAND PRIZE VIRTUOSO verbunden. Alexander gewann den ersten Preis sowie eine Goldmedaille und wurde zur Teilnahme am Preisträgerkonzert mit der Preisverleihung im BOZARs Studio Recital Hall in die Hauptstadt Belgiens Brüssel eingeladen.

Das Vorsingen für den Wettbewerb fand online statt. Kandidaten jeder Nationalität, die ihre klassischen Gesangs- oder Instrumentalfähigkeiten bewerten lassen wollten, mussten ein Bewerbungsformular und aktuelle Aufnahmen mit mehreren Titeln einreichen.

Beim Preisträgerkonzert in Brüssel traten neben Alexander Kalischewski ausgewählte Preisträger aus folgenden Ländern auf: Hongkong, USA, China, Schweiz, Polen, Frankreich, Australien, Deutschland, Israel, Belgien, Japan, der Niederlanden, Südkorea, Italien, Rumänien und Malaysia. Alexander Kalischewski spielte mehrere Werke ein, darunter Giuseppe Giordanis berühmte und zugleich eindrucksvolle altitalienische Arie “Caro mio ben”, die auf Wunsch der künstlerischen Leiterin des Grand Prize Virtuoso Wettbewerbs, Victoria Montserrat, bei der Preisverleihung neu interpretiert wurde. Beim Preisträgerkonzert im BOZAR in Brüssel wurde Alexander am Steinway-Konzertflügel von Romuald Kalischewski begleitet.

Text: PM / Foto: SPK

ANZEIGE