Janick Dittmann (rot) wird 11. in der 51 kg-Klasse.

Torgelower Ringer starten bei Titelkämpfen

Unlängst fanden die deutschen Meisterschaften für die weiblichen und männlichen Mattenkämpfer im Altersbereich 15-17 Jahre statt. Lea-Sophie Preußler startete bei den Mädels bis 65 kg. Sie hatte einen Heimvorteil, da sie Schülerin der Sportschule in Luckenwalde ist und dort auch die diesjährigen Titelkämpfe stattfanden. Für Janick Dittmann (51 kg) ging es hingegen ins fast 1000 km entfernte Spaichingen nach Baden Württemberg.

Lea, die im letzten Jahr den Vizemeistertitel in der B-Jugend erkämpfte, musste diesmal als jüngster Jahrgang bei den A-Jugendlichen antreten. Am Ende konnte sie sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den 5. Platz in ihrer Kategorie sichern. Da sie noch zwei Jahre in diesem Altersbereich kämpfen kann, hoffen die Trainer natürlich auch wieder auf Edelmetall bei den nächsten Titelkämpfen.

Janick hingegen hatte es in seiner Gewichtsklasse mit starker Konkurrenz zu tun. Trotzdem versuchte er alles und verkaufte sich so gut wie möglich. Gerade der 2. Kampf endete ärgerlich für ihn. Zunächst in Führung liegend, musste er dann doch eine Niederlage einstecken. Am Ende belegte er den 11. Platz in der 51 kg Klasse.

Vereinskamerad Elias Heydrich konnte diesmal leider nicht antreten. Krankheitsbedingt musste der Ringer des SAV Torgelow seinen Start bei den Meisterschaften absagen.

Text/Foto: U. Bremer

 

ANZEIGE