Bau

Letzter Abschnitt des Ueckermüner Parkweges fertiggestellt

Noch vor zwölf Monaten konnte man kurz hinter der Einfahrt zu Aldi/Edeka in den Parkweg abbiegen und so den Weg zur Feldstraße, und umgekehrt, abkürzen. Diese Abkürzung war jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich empfehlenswert, denn die holprigen Betonplatten in dem schmalen Straßenquerschnitt brachten viele Verkehrsteilnehmer schier zur Verzweiflung und so manchen Stoßdämpfer an den Rand seiner Belastungsgrenze. Zuletzt wurde der Parkweg zeitweise als Umleitungstrecke während des Ausbaus der Belliner Straße genutzt.

Letztlich war der Straßenzustand aber derart marode, dass die Stadt Seebad Ueckermünde bereits im Juni 2020 das Planungsbüro Rekonstra aus Anklam mit den Planungen des grundhaften Straßenausbaues beauftragte. Da jedoch zunächst die Belliner Straße als Landesstraße bis zur Einfahrt der Einkaufsmärkte fertiggestellt werden musste, konnte erst im Mai 2022 nach öffentlicher Ausschreibung die Firma UTS aus Ueckermünde mit den Straßenausbauarbeiten beauftragt werden. Zeitgleich wurden Arbeiten an Trinkwasseranlagen im Auftrag des Wasser- und Abwasser-Verbandes Ueckermünde geplant und beauftragt. Daher konnte mit den Straßen- und Tiefbauarbeiten im Parkweg erst im Juni 2022 begonnen werden.

Bis zum Dezember 2022 wurde die neue 260 Meter lange und 3,50 Meter breite Fahrbahn aus Betonpflastersteinen grundhaft ausgebaut, Parkplätze angelegt und die Straßenbeleuchtung mit der Aufstellung von LED Leuchten erneuert. Zugleich wurde die Anbindung an die Belliner Straße neu geordnet und der Straßenabschnitt in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde des Landkreises und den Anwohnern als Einbahnstraße aus Richtung Feldstraße ausgewiesen. Im Bereich des bestehenden Asia-Imbisses auf Höhe der Einkaufsmärkte wurden Fuß- und Radwege angelegt und damit dieser Verkehrsbereich neu geordnet. Insgesamt wurden rund 1600 qm Rechteckpflaster einschließlich Unterbau verbaut, 150 Meter Regenkanal hergestellt und sechs LED-Straßenlaternen aufgestellt. Den Ausbau des Parkweges finanzierte die Stadt Seebad Ueckermünde aus dem städtischen Haushalt in Höhe von etwa 500.000 Euro ohne Fördermittel.

Die Straße wurde am 08. Dezember ohne Mängel abgenommen und für den Verkehr freigegeben. Die Verkehrsteilnehmer sollten sich nun auf die geänderten Verkehrsbedingungen einstellen und besonders an der Ausfahrt auf die Belliner Straße auf querende Fahrradfahrer und Fußgänger achten.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE