Schweren Herzens schließt Waltraud Eberbach ihre Ueckermünder Musikmuschel nach Weihnachten.

Musikmuschel in Ueckermünde schließt zum Jahresende die Türen

Nach 14 Jahren ist nun endgültig Schluss. Die Musikmuschel in Ueckermündes Altstadt schließt nach Weihnachten. Inhaberin Waltraud Eberbach hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sie liebt ihr Geschäft. Einst mit Instrumenten begonnen, entdeckte die Mönkebuderin ziemlich schnell ihre Leidenschaft für erzgebirgische Holzkunst.

Waltraud Eberbach bezog ihre erzgebirgischen Produkte hauptsächlich von den Firmen Wendt & Kühn, Ratags, Kuhnert und auch von Graupner. Die Umsätze sind in den letzten Jahren allerdings stark zurückgegangen. Zu wenig Menschen in der Region nutzten ihr Angebot – vor allem im Hinblick auf Musikinstrumente und jegliches Zubehör. Die pandemiebedingten Schließungen haben, so die Erfahrung der Unternehmerin, dem Online-Handel außerdem in die Karten gespielt. Noch mehr Menschen kaufen im Internet und nicht im Fachgeschäft vor Ort, so die Mönkebuderin. „Leider!“ Schweren Herzens musste die Inhaberin deshalb diese Entscheidung treffen. „Das ist so schade“, wie eine Kundin sagt. „Aber wenn nichts bei rumkommt.“

Bis Waltraud Eberbach nach Weihnachten zum letzten Mal ihre Musikmuschel aufschließt, ist es allerdings noch ein paar Tage hin. So lange können Sie noch in dem Liebhabergeschäft, Ueckerstraße 56 (in der Nähe der Sparkasse), einkaufen gehen – und zwar zu günstigeren Preisen.

Auch auf dem Ueckermünder Weihnachtsmarkt wird Waltraud Eberbach einen Stand haben, ob sie dann allerdings noch Schwibbögen und andere weihnachtliche Holzschätze aus dem Erzgebirge dabei hat, weiß sie nicht genau. Kommt darauf an, wie gut der Abverkauf läuft. „Vielleicht bringe ich dann Osterhasen mit“, kündigt sie an. 

Die Musikmuschel hat Montag und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.45 bis 12.30 Uhr  und nach Vereinbarung geöffnet. Rufen Sie einfach an unter Tel. 039771 591093 oder 0152 23599297 oder schreiben Sie eine Mail an musikmuschel@t-online.de!

Text/Foto: U. Bilaczewski 

ANZEIGE