WILDNIS IN BRANDENBURG ist der Name dieser Fotoausstellung, mit der sich Dr. Tilo Geisel in das Veranstaltungsjahr auf der Burg einreihte.

Mit Lesezauber lässt der Heimat- und Burgverein Löcknitz das erfolgreiche Jahr ausklingen

Das Leben des Heimat- und Burgvereins Löcknitz kam im März nach langer Zwangspause mit dem Ostermarkt im wahrsten Sinne des Wortes „in Schwung“. Beim Verein herrschte absolute Ungewissheit: Wird das Fest stattfinden können oder gibt es wieder eine Anweisung oder neue Verbote? Doch letztlich wurde zum Glück alles anders als in den Jahren zuvor. So resümiert der Verein heute: Das Jahr 2022 ist ein Ausnahmejahr in jeder Hinsicht!

Die Mitglieder freuen sich über die steigenden Besucherzahlen bei ihren monatlichen Veranstaltungen auf dem Löcknitzer Burggelände, wenn sie dabei auch so manches Mal an ihre Grenzen stießen. Sogar sieben neue Mitglieder, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, wurden aufgenommen. So ist es für den Verein auch kein Problem, die letzte Veranstaltung in diesem ereignisreichen Jahr vorzubereiten. Es ist der LESEZAUBER mit der uckermärkischen Literaturpreisträgerin Kena Hüsers am Sonntag, 4. Advent, um 15 Uhr. Im weihnachtlich geschmückten Gemeindesaal auf dem Burggelände wartet der Verein dann am 18. Dezember mit einer Überraschung vor der Lesung auf: Einer Bierverkostung! Und zwar aus der Privatbrauerei der umtriebigen Künstlerin Kena Hüsers. Sie ist ein Multitalent, aber das können die Besucher am 4. Advent selbst herausfinden, machen die Löcknitzer Vereinsmitglieder neugierig. Sie dürfen also gespannt sein, ob sie aus ihrem neuen Kriminalroman vorliest oder gar eine Kostprobe aus all ihren bisher erschienenen Büchern gibt. Sie sind herzlich eingeladen, den Tag in fröhlicher Runde zu verbringen. 

An dieser Stelle bedankt sich der Vereinsvorstand bei allen aktiven Vereinsmitgliedern, vielen Helfern und vor allem bei den Sponsoren. Das vielfältige kulturelle Programm konnte der Verein nur durchführen mit Hilfe einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und die Unterstützung der Gemeinde Löcknitz und des Amtes Löcknitz-Penkun.

Als Mitglied im Heimatverband MV wurde der Heimat- und Burgverein Löcknitz ebenfalls unterstützt. Das Projekt „100 Laptops für 100 Heimatstuben – technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatstuben“ wurde initiiert und ausgeführt vom Heimatverband MV e. V. und gefördert durch „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“, das Sonderprogramm „Neustart Kultur“, durch den „Deutschen Verband für Archäologie“ und das  Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.    

Text: pm  /  Foto: S. Wolff

ANZEIGE