12 Meter Riese erreicht Ueckermünder Markt

Der Weihnachtsbaum für den Ueckermünder Marktplatz kommt in diesem Jahr aus Mönkebude. Am 21. November 2022 haben die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes gemeinsam mit der Transportfirma Ulferts aus Neubrandenburg und dem Begleitfahrzeug der GerMan GmbH den Weihnachtsbaum in Mönkebude aufgeladen und nach Ueckermünde transportiert. Das war auf einigen Abschnitten gar nicht so einfach. Verkehrschilder sowie Poller mussten mit Hilfe der erfahrenen Bauhofmitarbeiter kurzzeitig Platz machen, damit der Schwerlasttransport sicher zum Ziel kam. Außerdem sorgte der Schnee an einigen Stellen noch für zusätzliche Probleme.

Endlich auf dem Marktplatz angekommen, konnte das rund zwölf Meter hohe und drei Tonnen schwere Schmuckstuck mit einem Kran in die dafür vorgesehene Hülse eingelassen und befestigt werden. Eine dreiköpfige Auswahlkommission, bestehend aus den städtischen Mitabereitern Christel Lieckfeldt, Silvio Mülling und Michael Baudner, hatte den Baum in den Vormonaten ausgwählt. Und sie hat auch in diesem Jahr ein prachtvolles Exemplar gefunden.

Jetzt fehlen nur noch die Lichterketten und der Weihnachtsstern auf der Spitze der rund 27 Jahre alten Douglasie. Spätestens zum ersten Advent erstrahlt die Ueckermünder Innenstadt wieder weihnachtlich mit Lichterketten und Sternen. Dann ist es die Wartezeit bis zum Weihnachtsmarkt vom 16. bis 18. Dezember auch nicht mehr lang.

Text/Foto: Stadt Ueckermünde

ANZEIGE