Amalia Blaudow und John Thamm als Duo Klavier – Trompete

Usedomer Musikfestival 2022: Musikschüler liefern Preisträgerkonzert der Extraklasse

„Seit seinen Anfängen hat sich das Usedomer Musikfestival immer um den musikalischen Nachwuchs seiner Heimatregion bemüht. Unter den Kindern und Jugendlichen im Landkreis Vorpommern-Greifswald finden sich erstaunliche Begabungen, die an den Musikschulen ihre Ausbildung erhalten. Im Preisträgerkonzert unseres Festivals bekommen sie Gelegenheit, sich einem größeren Publikum zu zeigen.“ (aus dem Programmheft des Usedomer Musikfestivals 2022). Am vergangenen Sonntag konnten die Musikschulen Wolgast-Anklam, Greifswald und Uecker-Randow nun wieder ihre Preisträger im Konzert vorstellen.

Der Intendant des Festivals, Thomas Hummel, eröffnete diesmal persönlich das Konzert im Kinosaal des Museums in Peenemünde. Zehn junge Talente und zugleich Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ gestalteten das Konzert auf einem sehr hohen Niveau.

Aus Kreismusikschule Uecker-Randow waren diesmal Amalia Blaudow und John Thamm als Duo Klavier – Trompete dabei sowie die langjährig erfolgreichen Pianisten Clara Jahnke und Lennart Kellermann in der Kategorie Klavier vierhändig. Amalia und John traten mit einer Pavane für Trompete und Klavier von Jacques Mas und einer Pop Suite von Daniel Hellbach auf. Am Klavier interpretierten Clara und Lennart aus der Petite Suite Nr.2 „Cortege“ von Claude Debussy. Lehrer, Eltern und Schüler können sehr stolz auf das Erreichte sein!

Gemeinsam mit den anderen Talenten der Musikschulen, die Werke auf den Instrumenten Akkordeon, Klarinette, Horn, Klavier, Violine und Saxophon interpretierten, boten alle mit herausragenden Leistungen dem begeisterten Publikum ein Konzert der Extraklasse.

Text / Fotos: PM Kreismusikschule Ucker-Randow

Die langjährig erfolgreichen Pianisten Clara Jahnke und Lennart Kellermann.

ANZEIGE