Das Torgelower Traditionsschiff UCRA – die Pommernkogge – und seine ehrenamtliche Crew sind am vergangenen Mittwoch pünktlich in Rostock vor Anker gegangen. Der Grund: die Hanse Sail! Die Fahrt von Ueckermünde nach Rostock dauerte drei Tage. Stopps legte das Traditionsschiff in Swinemünde und der Hansestadt Stralsund ein, bevor es mit seinen Mitseglern in Rostock anlegte. Das Ehrenmitglied des Traditionsschiffvereins, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, begrüßte persönlich nach der offiziellen Eröffnung der 31. Hanse Sail die Crew der Pommernkogge.
Täglich fanden zwei Ausfahrten im Kielwasser der Hanse statt. Außerdem hatten Gäste die Möglichkeit, sich die Kogge im Rahmen von Open-Ship-Veranstaltungen anzusehen. Das Interesse der Besucher war groß, freut sich der Verein.
Bei der Crew waren nicht nur seemännische Fähigkeiten gefragt, sondern auch die Betreuung der Mitfahrer – und Mitsegler musste gewährleistet sein. Crew-Mitglieder haben Fragen zur Hansezeit beantwortet und Informationen zum Schiff gegeben. Zudem wurden das Anlegen der Rettungswesten und die Knotentechnik mit den Mitfahrern geübt.
Die Stimmung der Ehrenamtler war bei der guten Wetterlage großartig. Reichlich Wind zu Segelmanövern war ebenfalls vorhanden. Die Kogge war zum zweiten Mal bei der Hanse Sail in Rostock zu Gast. Für den Verein Abenteuer und Herausforderung zugleich.
Text/Foto: PM Verein
Weitere Beiträge
-
Gebührenpflicht auf dem Strandparkplatz auch im Winter
-
Noch bis 10. Oktober die Birkholz-Ausstellung in der Buchhandlung anschauen
-
Stickerflut in Ueckermünde: Stadt warnt vor hohen Kosten und Sicherheitsrisiken
-
Neuer Ortswehrführer und neuer Stellvertreter in Ueckermünde
-
Erntedankfest in Torgelow: Ein festlicher Tag voller Freude und Gemeinschaft