Nachhaltigkeitswoche: Die Kaufleute von nahkauf stellen deutschlandweit bei Vereinen, Kindergärten und Schulen insgesamt 530 Blühbeete auf. Damit sorgen sie für viel Freude bei den Bienen. Denn die kleinen Besucher bekommen viel Energie auf kleiner Fläche geliefert. Davon dürfen sich nun auch die Mädchen und Jungen der VS-Kita Kinderderland in Eggesin überzeugen. Denn die Kids können sich über ein Hochbeet freuen. Spendiert wurde es inklusive des Rindenmulchs, der Pflanzerde und der Blumen vom Ueckermünder nahkauf-Markt.
Und Familie Vieweg hat noch einen drauf gesetzt: Die Kinder wurden mit einem Sonnenblumenkern beschenkt, den sie selbst in die Erde einsetzen können, um den Bienen ein kleines Paradies zu schenken. Denn sie haben gelernt: Bienenfreude kann man pflanzen. Ein nachhaltiger Gedanke, den die Viewegs unbedingt an den Eggesiner Nachwuchs weitergeben möchten. Schließlich lässt sich nur so das süße Gold der Bienen ernten. Und ein leckeres Honig-Brötchen schmeckt doch auch den Jüngsten.
Standen in diesem Jahr Blühbeete im Fokus der nachhaltigen Aktion, so überraschten nahkauf-Kaufleute im vergangenen Jahr mit Insektenhotels.
Der Mai als Monat ist dabei nicht zufällig gewählt. Denn am 20. Mai ist Weltbienentag.
Text: U. Bilaczewski / Foto: nahkauf
Weitere Beiträge
-
Gebührenpflicht auf dem Strandparkplatz auch im Winter
-
Noch bis 10. Oktober die Birkholz-Ausstellung in der Buchhandlung anschauen
-
Stickerflut in Ueckermünde: Stadt warnt vor hohen Kosten und Sicherheitsrisiken
-
Neuer Ortswehrführer und neuer Stellvertreter in Ueckermünde
-
Erntedankfest in Torgelow: Ein festlicher Tag voller Freude und Gemeinschaft