Beim Duo Wolfgang Meyering & Michael Waterstradt geht es um das Wesentliche. Die Konzentration auf die effektivsten Möglichkeiten eines Duos. Nur Kontrabass, ein Zupfinstrument (Mandoline, Gitarre oder Mandola) und eine Stimme stehen ganz im Vordergrund. Am 28. Mai 2022 sind sie ab 20 Uhr live auf der Bühne des Ueckermünder Kulturspeicher zu erleben.
Dabei ist es faszinierend zu beobachten – und zu hören – wie die beiden Musiker es schaffen, mit diesen Mitteln einen echten „Bandsound“ zu erschaffen. Michael Waterstradt und Wolfgang Meyering kennen sich seit vielen Jahren und haben bei vielen internationalen Projekten mit Stars der Folk und Weltmusik Szene Konzerte gegeben.
Jetzt haben sie sich den lang gehegten Wunsch erfüllt, endlich einmal als Duo zusammenzuarbeiten. In den oft autobiographisch gefärbten Liedern von Wolfgang Meyering geht es um die entscheidenden Dinge des Lebens – Von Verzweiflung und Elend bis zu Liebe und Glückseligkeit.
Wolfgang Meyering hat in seiner Musikerlaufbahn mit vielen bekannten Kollegen zusammengearbeitet. Dabei reicht die Liste von dem unvergessenen Kabarettisten Hans Dieter Hüsch über den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann, bis hin zu dem irischen Flötisten der „Herr der Ring“ Filme Trilogie, Alan Doherty. Er hat mehr als 20 Jahre den Instrumentenschwerpunkt beim Rudolstadt Festival geleitet – dem größten deutschen Festival für Folk & Weltmusik mit über 100.000 Besuchern und er wurde für seine musikalischen Projekte mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Weltmusikpreis „RUTH“ und dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.
Text/Foto: PM Kulturspeicher