Strandpromenade wird Stück für Stück saniert

Die Strandpromenade in Ueckermünde wurde in den 1990er Jahren gebaut und ist damit auch schon über 25 Jahre alt. Im vergangenen Jahr sind bereits die Leuchten an der Promenade ausgetauscht und mit LED-Technik versehen worden. Derzeit rückt die Ueckermünder Firma Förster-Bau der Promenadenmauer im ersten Teilbereich zu Leibe, denn auch diese zeigt erste Verschleißerscheinungen.

Die Klinker selbst sind noch sehr gut erhalten, doch die Fugen dazwischen haben gelitten. In großen Teilen der Verfugung ist die Sinterschicht an der Oberfläche herausgewaschen, was dazu führt, dass Regen in die Fugen eindringen kann und gerade bei Frost zu Absprengungen im Beton führen kann. Damit ist eine nachhaltige Schädigung der Mauer vorprogrammiert. Also wurden die besonders schadhaften Fugen herausgefräst und wieder mit neuem Fugenmörtel versehen – alles in reiner Handarbeit!

Mit dem zur Verfügung stehenden Geld konnte nur ein Teil der insgesamt über 200 Meter langen Mauer saniert werden. Vom Strandaufgang bis zum Vorplatz der Strandhalle konnten etwa 60 Meter der Klinkermauer erneuert werden. In den Folgejahren werden weitere folgen.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde 

ANZEIGE