MitMachZentrale: Sie haben noch nichts davon gehört?

Dann wird es Zeit! Denn diese Einrichtungen, die seit 2020 vom Land M-V gefördert werden, möchten genau Sie erreichen – die ehrenamtlich Engagierten unseres Bundeslandes. Und damit das auch im ganzen Land funktioniert, gibt es in jedem Landkreis eine MitMachZentrale sowie zusätzlich in den zwei kreisfreien Städten Rostock und Schwerin. Dies soll dazu beitragen, die Ehrenamtsstrukturen im Land zu stärken und Vereinen, Initiativen und Organisationen, die gemeinnützig tätig sind, bestmöglich unter die Arme zu greifen. Wie das funktionieren kann, zeigte jüngst ein Besuch der Projektleitung der MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald im Multiplen Haus in Meiersberg.

Anja Eberts kam aus Greifswald zu den Ehrenamtlichen aus der Gemeinde und hatte einiges im Gepäck. Da gab es Wissenswertes über die Aufgaben der MitMachZentrale, Informationen zu Fördermöglichkeiten und zu Fragen rund um das Vereinswesen und am Ende sogar eine Übergabe von Ehrenamtskarten des Landes. Diese hatten vier der Meiersberger Ehrenamtlichen beim Land beantragt, denn sie haben sich in den letzten drei Jahren in einem hohen Maße engagiert (mindestens 5 h pro Woche bzw. 250 h pro Jahr). Das verdient große Anerkennung, welche in Form einer Ehrenamtskarte M-V gezeigt werden kann. Die Besitzer und Besitzerinnen erhalten damit Vergünstigungen bei zahlreichen regionalen und lokalen Partnern. 

„Wir als MitMachZentrale sind sehr an der Vernetzung der engagierten Menschen interessiert, damit ein guter Austausch möglich ist und viele Synergieeffekte nutzbar gemacht werden können. Wir beraten zu Einsatzstellen und Engagementfeldern und vermitteln Interessierte an Einrichtungen, die Unterstützung benötigen. Oft bedarf es nur kleiner Anregungen von außen, damit Ideen weiterentwickelt werden können. Die Engagementbereitschaft auch in ländlichen Gegenden unseres Landkreises ist bemerkenswert“, so Anja Eberts von der MitMachZentrale. 

Ehrenamtskarte M-V 

Die MitMachzentrale Vorpommern-Greifswald ist dafür zuständig, die eingegangenen Anträge auf eine Ehrenamtskarte des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu prüfen. „Mittlerweile sind schon um die 400 Anträge für unseren Landkreis eingegangen, aber es können gern noch mehr werden. Mit der Akquise von Partnern für die Karte ist vom Sozialministerium eine Agentur beauftragt, so dass es hoffentlich bald noch mehr Einrichtungen und Firmen geben wird, die den Ehrenamtlichen Rabatte ermöglichen“, erklärt Anja Eberts. Informationen zur Karte und ihrer Beantragung finden Sie unter: www.ehrenamtskarte-mv.de  

Machen Sie mit als Sponsor! 

Auch die MitMachZentrale Vorpommern-Greifswald möchte nicht untätig bleiben und startet hiermit einen Aufruf an alle Menschen, die mit ihrem Beitrag die Angebotspalette der Ehrenamtskarte erweitern können und möchten. Mit Ihrem Sponsoring für die Ehrenamtskarte M-V können Sie als Verein, Verband, Einrichtung oder Unternehmen ehrenamtlich tätigen Menschen DANKE sagen für deren gesellschaftliches Engagement. Vor allem im südlichen Teil Vorpommern-Greifswalds wünschen sich die Kartenbesitzer und – besitzerinnen wohlwollende Partner. Wie wäre es mit einem Sportverein in Eggesin, einer Bäckerei in Mönkebude oder einem Kino in Ueckermünde? Melden Sie sich gern! www.ehrenamtskarte-mv.de/partner-werden/

Text: PM MitMachZentrale V-G   Foto: Henry Dramsch – ZVG MitMachZentrale V-G

ANZEIGE