Ueckermündes Weihnachtsbaum kommt aus Altwarp

„Der sieht ja aus wie gemalt“, hörte man eine Frau sagen, als der 13 Meter hohe Weihnachtsbaum sich auf einem Tieflader dem Ueckermünder Marktplatz näherte. Ein Ereignis, dass sich die Mädchen und Jungen der DRK-Kita Stadtmitte auch in diesem Jahr auf keinen Fall entgehen ließen. Es scheint fast so, als stünde er fest im Kita-Kalender. Schließlich ist es jedes Mal spannend, mitzuerleben, wie der nadlige Riese letztlich seinen gewohnten Platz findet. Ist er dann erst mit einer Lichterkette behangen, wird er Einheimische und Gäste der Stadt in der Vorweihnachtszeit erfreuen.

Doch nicht für die Kinder ist das Aufstellen des Baumes jedes Jahr ein Erlebnis. Auch so mancher Erwachsener schaut sich gern das Spektakel auf dem Marktplatz an. Größe, Form, Dichte der Äste … alles wird genauestens unter die Lupe genommen. Und hörte man im Vorbeigehen den Gesprächen zu, bleibt festzuhalten: Er ist als nadlige Schönheit 2021 akzeptiert!

Spendiert wurde der Weihnachtsbaum in diesem Jahr von Familie Rohde aus Altwarp,wie Bürgermeister Jürgen Kliewe mitteilt und sich dafür bedankt. Im Haffstübchen gehen viele Ueckermünder gern Fisch essen und nun dürfen sie sich zudem über den gesponserten Baum der Altwarper Familie freuen.

Text/Fotos: U. Bilaczewski

 

 

 

 

 

 

 

ANZEIGE