Martinsfest im Ueckerpark

Das Martinsfest ist auch Ueckermünde zu einer schönen Tradition geworden. Am gestrigen 11. November 2021 hatte die Evangelische Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt in den Ueckerpark eingeladen. Pfarrer Leder präsentierte den rund 150 Gästen auf der großen Ueckerbühne die Geschichte des Martin von Tours (316 – 397).

In der Geschichte begegnete Martin von Tours am Stadttor von Amiens einem frierenden Bettler. Er zerteilte seinen Mantel mit seinem Schwert und schenkte ihn dem Bettler. Am nächsten Tag erschien ihm Christus, bekleidet mit dem Mantel. Er hatte Martin von Tours verkleidet als Bettler geprüft. Das Teilen spielt in der Geschichte die große Rolle. Im Anschluss an die Aufführung gab die Kirchengemeinde Martinshörnchen aus, die wiederum untereinander geteilt wurden. Verschiedene Lieder zum Mitsingen rundeten den Bühnenauftritt ab.

Danach begann der große Sankt-Martins-Umzug mit der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde. Die Fackelträger der Jugendfeuerwehr, eine Blaskapelle und ein Pferd führten den Umzug an. Viele kleine und große Teilnehmer mit leuchtenden Laternen folgten. Nach dem Umzug gab es noch ein großes Feuer mit Bratwurst und Glühwein, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr und vielen Helfern.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE