Amalia Blaudow und Jannes Burian beim Usedomer Musikfestival.

Musikschüler erfolgreich beim Usedomer Musikfestival

Ein Ziel des Usedomer Musikfestivals ist die Nachwuchsförderung. Und somit gibt es in jedem Jahr ein Konzert, welches speziell von Preisträgern des Wettbewerbes „Jugend musiziert“  bestritten wird. Aus der Kreismusikschule Uecker-Randow nahmen 4 Schüler mit ihren Lehrern teil. Den drei Musikschulen des Landkreises war somit der Sonntag, 26.09.2021, 11 Uhr im Kinosaal des Technischen Museums in Peenemünde vorbehalten. Insgesamt präsentierten sich 11 Wettbewerbspreisträger. Sie gestaltete das Programm auf den Instrumenten Klavier, Trompete, Klarinette, Saxofon, Gitarre und Akkordeon abwechslungsreich und auf einem sehr hohen Leistungsniveau.

Das Konzert wurde eröffnet vom Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Fördervereins des Usedomer Musikfestivals, Detlef Wagner, der alle Teilnehmer herzlich begrüßte.

Neben den wettbewerbserfahrenen und preisgekrönten Trompetern Aren Jahn und Lukas Henning, am Flügel begleitet von Romuald Kalischewski, nahmen auch Schüler der jüngsten Altersgruppe 1, Amalia Blaudow und Jannes Burian, an diesem Konzert erstmals teil. Beide hatten sich im Regionalwettbewerb 2021 einen ersten Preis mit Höchstpunktzahl in der Kategorie 4händig erspielt. Die vier teilnehmenden Schüler werden unterrichtet von Silvia Bliesener, Kathleen Stage, Arkadiusz Godzinski, Johann Poser und Thomas Poser.

Für die meisten der jungen und jugendlichen Musiker war es einer der ersten Auftritte nach den langen Lockdown-Zeiten.  Insofern war es für alle, ob Musiker oder Zuhörer, ein besonderer Tag, dieses wunderbare Konzert in live erleben zu dürfen.

Die Moderatorin und Musikschulleiterin Marika Guddat, zollte den jungen Künstlern größten Respekt und Hochachtung für die tollen Leistungen und dankte allen Beteiligten, den Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitern und den Organisatoren des Usedomer Musikfestivals für die engagierte Vorbereitung und Durchführung.

Text: PM Kreismusikschule Uecker-Randow / Foto: CK

ANZEIGE