Jan Herzfeld zum neuen Bürgermeister in Altwarp gewählt.

Jan Herzfeld ist neuer Bürgermeister in Altwarp

In Altwarp wurde gestern ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt. Zwar trat Jan Herzfeld ohne Gegenkandidaten an, konnte sich aber dennoch behaupten. Eine deutliche Mehrheit stimmte für den Zollbeamten. Er ist somit neuer Bürgermeister des Fischerdorfes. Knapp 87 Prozent der stimmberechtigten Altwarper wollen ihn als neuen Dorfchef. Die Wahlbeteiligung lag bei 75 Prozent, sodass Jan Herzfeld mit einem guten Gefühl in sein neues Amt starten kann, weiß er doch die große Mehrheit der Altwarper hinter sich.

Jan Herzfeld ist somit der Nachfolger von Bürgermeisterin Inge Bocklage, die Anfang des Jahres nach kurzer schwerer Krankheit verstarb.

Ganz unbekannt ist der 54-Jährige den Altwarpern nicht. Lebt der Mann, der in Krackow aufgewachsen ist, doch bereits seit 16 Jahren in dem schönen Fischerdorf. Von 2017 bis 2019 war er bereits Gemeinderatsmitglied, stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender des Kulturausschusses in der Gemeinde Altwarp. Ebenso ist er seit 2017 aktives Feuerwehrmitglied und Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Altwarp.

Seine Ziele sind klar definiert: Gemeinsam mit dem bestehenden Gemeinderat möchte er sich für die Dorfgemeinschaft einsetzen und das Miteinander der Einwohner wieder mehr in den Vordergrund rücken. Jan Herzfeld will außerdem den sanften Tourismus in Altwarp weiterhin qualitativ verbessern, vor allem mit Blick auf die Nebensaison, und sich dafür einsetzen, dass geplante Investitionsvorhaben wie das neue Feuerwehrhaus und der Neubau eines Kindergartens auch umgesetzt werden.

Text: U. Bilaczewski / Foto: Silvio

 

ANZEIGE