Die Crew der Pommernkogge ist heute Richtung Rostock zur Hanse Sail aufgebrochen.

Pommernkogge legt ab: Crew auf dem Weg zur Hanse Sail nach Rostock

Wer die nächsten Tage den Ueckermünder Stadthafen entlangschlendert, wird die schöne Ucra sicher vermissen. Aber keine Angst, die Pommernkogge kommt wieder. Der historische Nachbau hat heute abgelegt. Allerdings nicht wie gewöhnlich zum Törn auf das Stettiner Haff. Das Ziel der Koggen-Crew ist Rostock. Sie nimmt zum ersten Mal an der traditionellen Hanse Sail teil. Ein Abenteuer für die Mitglieder  des Traditionsschiffvereins Ucra die Pommernkogge e.V, der die Kogge betreibt. In einem Törn reißen das Schiff und seine Besatzung die Fahrt allerdings nicht ab. Die Stationen sind: 

Swinemünde, wo die Pommernkogge gerade gut angekommen ist, bevor sich die Crew morgen ganz früh aufmacht Richtung Stralsund. Von dort geht es dann am Dienstag nach Rostock, so ist zumindest der Plan.

Zur Verabschiedung der Besatzung in Ueckermünde schauten auch Torgelows Bürgermeisterin Kerstin Pukallus, die Stadt ist Schiffseigner, und Ukranenlandchef Wolfgang Schubert im Ueckermünder Stadthafen vorbei. Ein emotionaler Moment.

Ausfahrten in Rostock sind vom 5. bis 8. August geplant.

Text: U. Bilaczewski / Foto: ZVG Verein

ANZEIGE