Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat sich auf den baldigen Schulstart vorbereitet ist für den Wiederbeginn des Unterrichts gut aufgestellt. Als Maßnahmen zum Schutz gegen das Corona-Virus gelten für alle Schulen weiter die mittlerweile bewährten Hygiene-Konzepte, welche den Vorgaben der Landesregelungen immer wieder angepasst werden und sich auf dem letzten Stand befinden.
Entsprechend dieser Hygienekonzepte wurden bereits im vergangenen Schuljahr den Mehrbedarfen an Sanitärausstattung wie Seifenspender und Desinfektionsmöglichkeiten Rechnung getragen.
Die Reinigungsintervalle in den Schulen sind angepasst worden. Zudem wurde durch Kontrollen sichergestellt, dass alle Räume ausreichend gelüftet werden können. Für die Umsetzung der entsprechenden Schutzmaßnamen sind die Schulen selbst verantwortlich. Sollten sich daraus Anforderungen an den Kreis als Schulträger ergeben, wird die Verwaltung diese schnellstmöglich umsetzen.
Darüber hinaus plant der Landkreis einen Förderantrag zur Ausstattung aller Klassenräume der Schulen in Trägerschaft des Landkreises mit Co²-Messgeräten und den dazugehörenden Monitoren. In dieser Woche fanden zu diesem Vorhaben die letzten Abstimmungen zu den Förderrichtlinien im Land statt.
PM LK VG
Weitere Beiträge
-
Gesundheitsamt stellt keine Isolationsbescheinigungen und Genesenennachweise mehr aus
-
Abstrichzentrum in Pasewalk muss schließen
-
Impftour über die Dörfer: von Altwarp bis nach Hintersee
-
Landkreis verbietet nicht angemeldete Versammlungen und Aufzüge in Torgelow
-
Landkreis verteilt Landeskontingent von FFP-2-Masken für Erwerbslose über Städte und Ämter