Neuer Bildband über Ueckermünde: Althaber und Fräulein Haffperle

Fotografie trifft auf Malerei im neuen Bildband Ueckermünde, der nun von der Stadt herausgegeben wurde. Dieser ist im Format A4 quer gehalten, hat 64 Seiten Inhalt und ist in einer hohen Qualität gedruckt worden.

Bürgermeister Jürgen Kliewe konnte für den Inhalt des Buches zwei Personen aus der Region finden, die ständig auf der Suche nach Motiven sind und vor allem Landschaften mit ihrem speziellen Blick festhalten. Hans-Joachim Althaber ist pensionierter Kunsterzieher aus Torgelow und hat ein breites Repertoire an Malereien vorliegen. Aus diesem Fundus konnten treffende Arbeiten ausgewählt werden, die sich mit der Stadt, aber auch mit dem Wasser und dem eigenwilligen Himmel über dem Haff beschäftigen.

Virginie Zentgraf, auch bekannt unter Fräulein Haffperle, steuerte sehr schöne Fotos für diesen Bildband bei, die Zeigen, mit welchem Blick die junge Fotografin durch Ihre Stadt geht.

Fotos und Malerei wechseln sich im Buch ab.

Die Stadt hat das Buch produzieren lassen, um zunächste jedem Brautpaar, welches sich in Ueckermünde das Ja-Wort gibt, damit als Erinnerung zu beglücken. Es ist aber auch als Repräsentationsgeschenk sehr gut zu gebrauchen. Einige Exemplare werden auch über die Friedrich-Wagner-Buchhandlung in Ueckermünde zum Verkauf angeboten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Uecker-Randow und die Adler-Apotheke Ueckermünde, die die Herstellung des Buches finanziell unterstützten und Katrin Roeding aus Torgelow, die die Kunstwerke von Hans-Joachim Althaber einscannte.

PM Stadt Ueckermünde 

ANZEIGE