Musikschüler Alexander Kalischewski

Internationale Erfolge: Musikschüler räumt weiter ab

Alexander Kalischewskis internationale Erfolge reißen nicht ab. Er hat in verschiedenen Ländern tolle Preise ersungen. Er ist Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow in der Gesangsklasse von Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski und ziemlich talentiert. Das dürften die folgenden Ergebnisse einmal mehr unterstreichen:

5.05.2021

Alexander Kalischewski gewann den Grand-Prix-Preis beim 2. Internationalen Gesangswettbewerb „VOICE OF NEW YORK“ in den USA. Zu den Juroren gehörten Pei-Wen Chen – Vocalcoach and Pianistin aus New York, die mit vielen Universitäten in den USA und Kanada zusammenarbeitet, Sopranistin Eugenia Forteza (New York), die auch als Gesangsprofessorin an mehreren Opern und Universitäten tätig ist, Jazzsängerin, Komponistin und Schauspielerin aus Österreich (Wien), Renata Reich, sowie der Opernsänger aus Belarus (Minsk), Oleg Semenov. Alexander hat von den Juroren sehr gute Kritik bekommen. Das Event wurde von Sanartis s.n.o. (Prag, Tschechien) und innovative Platform Artcompass organisiert. Bei der Aufnahme, die Alexander zur Bewertung schickte, begleitete ihn am Flügel Romuald Kalischewski.

8.05.2021

Alexander freut sich außerdem über den 2. Preis beim I. Internationalen Gesangswettbewerb Basel, der von japanischen Sängern organisiert wurde. Der Wettbewerb fand auch online statt, allerdings in 2 Runden, die vom 15. Januar bis zum 15. April dauerten. Am 8. Mai wurden die Ergebnisse veröffentlicht. Alle Bewerber mussten für die erste Runde 2 Opernarien bzw. Konzertarien aufnehmen und an die Jury schicken. Wer für die 2. Runde zugelassen wurde, hatte die Aufgabe nochmal 2 Opernarien aufzunehmen und der Jury zukommen zu lassen. Alexander hatte sich für das bekannte Largo von G.F. Händel „Ombra mai fu“ aus der Oper „Xerxes“ und die Konzertarie von Alessandro Scarlatti „Rompe sprezza“ mit vielen Rouladen entschieden und konnte die Jury damit überzeugen. Für die zweite Runde wählte der 15-Jährige die Arie des Bastien „Meiner Liebsten schöne Wangen“ aus der ersten Mozartoper „Bastien und Bastien“ sowie die Arie des Sextus „Svegliatevi nel core“ aus  Händels Oper „Julius Cäsar“ und sicherte sich in der jüngsten Altersgruppe der Sänger im Alter von 15 bis 18 Jahre den hervorragenden 2. Preis. Der Preis ist mit 10.000 Yen dotiert, was der Summe von 75,00 € entspricht. Für die Endrunde des I. Internationalen Gesangswettbewerbs Basel wurden Sänger aus Japan, Frankreich, Polen, Deutschland, den USA, Italien, China, Südkorea, Ukraine, Israel, aus der Schweiz und Thailand zugelassen.

11.05.2021

Alexander hat sich beim I. Internationalen Wettbewerb für Musik und Kunst „Magic stars of Milan“ in Mailand den 1. Preis in der Wertung „Gesang solo“ ersungen. An dem Wettbewerb haben Kandidaten aus Australien, Aserbaidschan, Armenien, Ungarn, Deutschland, Georgien, China, Litauen, Moldawien, Polen, Singapur, Thailand, Ukraine, Finnland, Estland und Russland teilgenommen.

12.05.2021

Beim I. Internationalen Wettbewerb für Musik und Kunst „Estrellas de Madrid“ in Spanien wurde Alexander der Grand-Prix-Preis in der Vokal-Sektion zuerkannt. Er erhielt eine wunderbare Rezension von der spanischen Opernsängerin Romina Kriger. Hier hatte Alexander Konkurrenz aus Estland, Spanien, Deutschland, Litauen, Lettland, Polen, Thailand, Belarus und Russland.

PM / Foto: privat

ANZEIGE