Alexander wurde von seinem Vater Romuald Kalischewski am Flügel begleitet.

Musikschüler vom Haff überzeugt beim Internationalen Musikwettbewerb „Sibiriada“ in Russland

Bereits zum 9. Mal fand vom 12. bis zum 15. April im russischen Kemerovo der Internationale Musikwettbewerb „Sibiriada“ statt. In diesem Jahr gab es etwa 1.500 Anmeldungen mit etwa 3.500 Teilnehmern in unterschiedlichsten Kategorien: Instrumentalsolisten, Gesangssolisten, Chöre, Orchester und Ensembles. Für die Teilnahme in der Wertung „Gesang solo“ haben sich 142 Kandidaten angemeldet, darunter auch Gesangsschüler Alexander Kalischewski der Kreismusikschule Uecker-Randow. Der 15-Jährige hat allen Grund zur Freude. Erneut war er international erfolgreich.Alle sollten zwei frei gewählte Stücke aufnehmen und den Organisatoren zukommen lassen, da der Wettstreit online stattfand. Alexander Kalischewski hat für diesen Wettbewerb in Russland zwei neue Stücke einstudiert: die Arie des Bastien „Meiner Liebsten schöne Wangen“ aus der ersten Mozartoper „Bastien und Bastienne“ sowie die anspruchsvolle Arie des Sextus mit Rezitativ „Vani sono i lamenti … Svegliatevi nel core“ aus der Oper „Julius Cäsar in Ägypten“ von Georg Friedrich Händel.

Mit seiner Interpretation der Stücke konnte Alexander die achtköpfige Jury aus Serbien, Mazedonien, Georgien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Ukraine, den USA, Russland und Deutschland überzeugen und sich den hervorragenden 1. Preis sichern. Die Jurymitglieder waren von Alexanders Stimme so angetan, dass sie ihm zusätzlich einen Sonderpreis für den besten Teilnehmer der Wettbewerbs „Sibiriada“ in der Kategorie „Gesang Solo“ zuerkannt haben. Der 9. Internationale Musikwettbewerb „Sibiriada“ wurde von der Musikuniversität in Kemerovo in Russland organisiert.

Alexander wurde von seinem Vater Romuald Kalischewski am Flügel begleitet und von seiner Mutter Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski auf die Teilnahme vorbereitet.

PM / Fotos: privat

ANZEIGE