Kitas befinden sich derzeit im Regelbetrieb – Inzidenz unter 100

Den Landkreis haben vermehrt Anfragen von Eltern erreicht, deren Kinder Kindertagesstätten besuchen. Insbesondere wurde gefragt, ob noch die sogenannte Schutzphase gelte, in welcher der Betrieb der Einrichtungen nur eingeschränkt vorhalten wird und der Kita-Besuch möglichst zu vermeiden ist. „Dazu ist zu sagen, dass wir uns nach der entsprechenden Landesverordnung derzeit nicht mehr in der Schutzphase befinden, sondern im Augenblick Regelbetrieb herrscht. Eltern können also ihre Kinder in die Einrichtungen bringen“, teilt der Landkreis mit.

Dies ist nach der geltenden Landesverordnung an den Schwellenwert der Inzidenzzahl von 100 geknüpft. Da wir momentan darunter liegen, sieht die Landesverordnung den Betrieb der Kitas ohne Einschränkungen vor.

Dies würde sich laut Landesgesetzgebung, an die sich der Kreis zwingend halten muss, wieder ändern, wenn die Marke der Inzidenz von 100 an fünf Tagen in Folge überschritten würde.

Sollte dies eintreten, gilt erneut die sogenannte Schutzphase mit Einschränkungen für den Kita-Betrieb.

Diese Einschränkungen könnten erst dann wieder gelockert werden, wenn im Landkreis die 100er Inzidenz an zehn aufeinander folgenden Tagen wieder unterschritten wird.

Lesefassung: www.regierung-mv.de

PM LK VG

ANZEIGE