Der erste Storch ist da – so früh wie noch nie

Der erste Weißstorch ist bei uns angekommen – sehr viel früher als in den Vorjahren. Gut sichtbar hat sich der Storch in Papendorf bei Pasewalk wieder auf seinem Horst auf dem Storchenhof einquartiert. Das männliche Tier landete dort am 20. Februar um 16.10 Uhr.

Laut Storchenhofbetreiber Jens Krüger kehrt dieser Storch Jahr für Jahr immer etwas früher an seinen Brutplatz zurück. Erstmals kam das Tier am 18. Mai 2017 an. 2018 war er dann schon am 21. März da, 2019 kam er am 5. März und 2020 bereits am 1. März.
Seit 2017 hat der Storch hier in Papendorf 15 Jungvögel erbrütet – eine recht hohe Jungenzahl, da der Weißstorch im vergangenen Jahr zwei Bruten gleichzeitig hatte.

Überwintert hat dieser Storch wahrscheinlich in Spanien. Das geht aus Winterablesungen in Pinto bei Madrid hervor. Dort hält sich das beringte Tier offenbar auf einer der großen Mülldeponien auf.

PM LK VG / Foto: Jens Krüger

ANZEIGE
ANZEIGE