Märchenhaft erstrahlt die Pommernkogge im Advent

Pünktlich am ersten Adventswochenende leuchtet die Pommernkogge weihnachtlich im Ueckermünder Stadthafen. Sogar einen kleinen Weihnachtsbaum haben die Vereinsmitglieder an Deck aufgestellt und gestern und heute liebevoll zahlreiche Lichterketten aufgehängt. 

Stolze 2500 kleine LED-Lämpchen ziehen sich über das gesamte Schiff, dessen Eigner die Stadt Torgelow ist. Insgesamt 155 Meter lang sind die Lichterketten, die unter anderem bis hoch zum Krähennest (Ausguck) gezogen wurden. So verleiht die UCRA dem Stadthafen einen märchenhaften Glanz, der gut zum weihnachtlich geschmückten Seebad passt. Als heute zum ersten Mal die Lichter auf der Kogge angingen, dauerte es nicht lange, bis die ersten Spaziergänger ihre Handys zückten, um mal wieder dieses neue Wahrzeichen zu fotografieren. Es lohnt sich also beim Sonntagsspaziergang in der Abenddämmerung mal am Stadthafen vorbeizuschauen.

Auch wenn aktuell keine Ausfahren stattfinden, haben die Mitglieder des Vereins „UCRA - die Pommernkogge e.V.“ in den Wintermonaten einiges zu tun. So besserten sie erst kürzlich das imposante Segel aus. Als nächstes sollen der Mast gestrichen und kleinere Reparaturen vorgenommen werden.

Text/Fotos: S. Wolff/U. Bilaczewski/Verein

ANZEIGE