Seht her! Das sind die weihnachtlichen Schönheiten aus UER

Stolz stehen sie nun wieder auf den Märkten der Region: Die Weihnachtsbäume. In Pasewalk, Torgelow und Ueckermünde zeugen sie von ein wenig Normalität und kündigen das bevorstehende Weihnachtsfest an.

Der Pasewalker Baum stand als erster auf dem Marktplatz. Dann kamen am Wochenende das Torgelower Prachtexemplar und heute nun die Tanne in Ueckermünde dazu.

Es ist immer eine Herausforderung, die langen Riesen durch die Städte zu bugsieren. Dieses Geschehen verfolgte heute, 23. November 2020, auch so manch Neugieriger in Ueckermünde. In der Altstadt sicher eine Herausforderung den Baum durch die schmalen Gassen zu transportieren. Die über 15 Meter hohe und rund 25 Jahre alte Tanne wurde von Familie Sihorsch aus Ueckermünde Ost gespendet. Jedes Jahr begutachten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung mehrere Bäume und wählen das schönste und geeignetste Exemplar aus. Bevor die Firma Brandt Kran und Logistik GmbH aus Schwedt/Oder den Baum in diesem Jahr abholen und durch Ueckermünde transportieren konnte, war viel Planung notwendig. Ein Schwerlasttransport benötigt eine vorher genau geprüfte Fahrstrecke, auf welcher teilweise Straßen gesperrt werden müssen. Und selbst wenn alles perfekt durchgeplant ist, spielt das Wetter noch eine entscheidende Rolle. Beim Aufladen des riesigen Baumes ist der Wind ein wichtiger Faktor.

Dank des erfahrenen Kranfahrers konnte die Ueckermünder Weihnachtstanne sicher auf dem Schwertransporter platziert werden. Unter Polizeibegleitung fuhr der Konvoi dann ohne Zwischenfälle über die Umgehungsstraße in Richtung Marktplatz. Dort wurde der Weihnachtsbaum vor den Augen vieler staunender Beobachter noch einmal mit einer Kettensäge bearbeitet, damit er in die vorgesehene Hülse passt und wenig später stand das Schmuckstück sicher an seinem Platz. Morgen, 24.11, bringen die Mitarbeiter des Bauhofes die Beleuchtung an, damit Ueckermünde pünktlich zum 1. Advent weihnachtlich erstrahlen kann. Großer Dank geht an die Firma GerMan, welche das Begleitfahrzeug für den Schwertransport kostenfrei zur Verfügung gestellt hat sowie an die Ueckermünder Polizei, für ihre Unterstützung.

Text: Silvio Wolff/PM Stadt Ueckermünde / Fotos: Stefan Wolff 

ANZEIGE