Ueckermünder Tierpark plant neues Eintrittsgebäude

Die Stadt Ueckermünde errichtete Mitte der 1990er Jahre am Tierpark ein Haus des Gastes, welches sowohl als Veranstaltungsraum für Veranstaltungen bis ca. 100 Personen fungierte, gleichzeitig aber auch als Eingangsgebäude für den Tierpark. Die dort eingebaute Gastronomie wurde damals sogar ohne Förderung des Landes direkt durch die Stadt finanziert.

Zum 31.12.2020 läuft der Pachtvertrag zwischen Stadt und Tierpark e.V. zur Nutzung des Gebäudes aus und gerade in den letzten Jahren hat sich dort einiges getan. So werden die im Obergeschoss befindlichen Büroräume schon seit dem Bau des Wirtschaftshofes nur noch sporadisch genutzt. Wegen Ineffektivität wurde auch im Jahre 2019 der Restaurantbetrieb im Haus des Gastes aufgegeben. Dieser Bereich war für den Tierpark ein Zuschussgeschäft und konnte bei der Finanzierungslage des Tierparkes nicht länger aufrecht erhalten werden. Somit sind momentan nur noch die Einlasskasse mit dem Souvenirbereich und die zentrale WC-Anlage im Haus des Gastes zu finden

Für die Zukunft ist vorgesehen, ein neues, kleineres Eintrittsgebäude zu errichten, welches seinen Standort zwischen dem jetzigen Haus des Gastes und der Zooschule mit Eingang über den Tierparkparkplatz haben wird. Da die Finanzierung für dieses neue Haus noch nicht steht, bat der Vorstand des Tierparkes die Stadt darum, das Haus des Gastes für seine Zwecke noch weiter nutzen zu dürfen. Der Hauptausschuss stimmte dem zu und so konnten Bürgermeister Jürgen Kliewe für die Stadt und Reinhard Thiessen als Vorstandsvorsitzende des Tierparkvereins die Vertragänderung am 12. November im Beisein von Tierparkdirektorin Kathrin Töpke unterzeichnen. Ebenfalls für den Vorstand des Vereins unterzeichnete Norbert Raulin.

Somit hat der Tierpark für die nächsten drei Jahre Planungssicherheit und kann versuchen, in dieser Zeit ein neues Eingangsgebäude zu bauen. Wenn das Haus des Gastes dann frei wird, will die Stadt das Gebäude veräußern. Interessenten können sich bereits jetzt beim Bürgermeister melden.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE