Jänecke und sein Team gehören zu den Top 100

Bereits zum zweiten Mal sind Christoph Jänecke und sein Team als Top 100 Optiker in Deutschland ausgezeichnet worden. Und im Jahr 2019 auch als Top 100 Akustiker. Eine beachtliche Leistung für den Torgelower, der immer am Puls der Zeit ist. So hat er aktuell zwei neue Messräume für die Akustik ausgestattet. Durch diese zusätzlichen Räume und eine neue Hörakustikerin sind hier wieder kurzfristige Termine möglich.

„Die neuesten Entwicklungen bei Hörgeräten sind wirklich erstaunlich“, weiß der Fachmann zu berichten. Die Spitzenmodelle arbeiten mittlerweile mit einer Art künstlicher Intelligenz. In schwierigen Umgebungen reicht ein doppeltes Antippen der Hörgeräte aus und schon analysieren sie die Umgebung und passen sich selbstständig an. Das Ergebnis: Hörbar mehr Komfort und weniger Höranstrengung – für das bestmögliche Hörerlebnis in anspruchsvollen Situationen. „Hinzu kommen weitere Neuerungen wie Übersetzungsfunktion, Sturzalarm oder Fitness-Tracker“, zählt Christoph Jänecke weiter auf. Es gibt eine Vielzahl von Marken mit Modellen in verschiedenen Preisstufen und den unterschiedlichsten Bauformen. Grundsätzlich sind die Hörgeräte mittlerweile sehr klein und fast unsichtbar. Wichtig ist dem Torgelower Team, die Kunden individuell zu beraten und die für sie beste Lösung  herauszufinden. „Die Zeit nehmen wir uns“, betont Jänecke. Das bezieht sich auf alle Bereiche. So plant er für die Untersuchung und das Ausmessen der Augen ausreichend Zeit ein. Das führt aktuell dazu, dass es im Bereich der Optik zwischenzeitlich zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann. So ist er auf der Suche nach einem Optiker-Meister, was bekanntlich keine leichte Aufgabe beim aktuellen Fachkräftemangel ist. Doch Christoph Jänecke ist optimistisch. Einerseits bildet er selbst aus, andererseits ist er mit verschiedenen Maßnahmen aktuell dabei, die Wartezeiten zu verkürzen. 

Der erfahrene Meister der Augenoptik ist stolz auf sein Team, mit dem er sich gemeinsam im landesweiten Vergleich behaupten kann, wie die Auszeichnungen zeigen. Natürlich freuen sie sich, dass prominente Schirmherren, wie in diesem Jahr Uwe Ochsenknecht, den Preis übergeben haben. Wichtiger aber noch ist die kritische Bewertung der Jury, die unterschiedliche Bereiche in den Blick nimmt. Dazu gehören Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Kundeninformation, Unternehmensführung sowie die Ladengestaltung. In allen Bereichen mussten überdurchschnittliche Leistungen erbracht werden, um unter die TOP 100 Optiker bzw. Akustiker zu gelangen. Diese Qualität soll natürlich weiter gesichert und ausgebaut werden. 

Text: Silvio Wolff / Foto: ZVG

ANZEIGE