von links: Katja Comolle (Prenzlauer Stadtwerke), Bürgermeister Jürgen Kliewe, Joachim Westphal (Vorsitzender Gewerbeverein), René Dachner (Leiter Service UWG)

Ueckermünde: Laden sucht Nutzer

Bürgermeister Jürgen Kliewe hat die Aktion „Laden sucht Nutzer” ins Leben gerufen. Ziel ist es, dem aktuellen Leerstand in der Ueckermüner Innenstadt entgegenzuwirken und zum Kaufen vor Ort anzuregen.

Ueckermünde verfügt über eine gut besuchte Hauptgeschäftsstraße. Ladengeschäfte und Gastronomien prägen das Stadtbild. Immer wieder schließen jedoch Geschäfte aus unterschiedlichen Gründen. Teilweise gehen die Inhaber in den Ruhestand oder haben gesundheitliche Probleme. Die Konkurrenz des Online-Handels hat ebenfalls Auswirkungen auf die Umsätze der Ladenbesitzer.

Um potentielle Mieter auf die leerstehenden Räume aufmerksam zu machen, hat Bürgermeister Jürgen Kliewe mehrere Banner entwickelt, die in den Läden aufgehangen werden. Das erste Banner hängt bereits im ehemaligen Ladengeschaft “Rostoff” am Markt. Hier wurde auch schon ein Nachmieter gefunden. Die UWG und die Prenzlauer Stadtwerke bieten den Ueckermünder Bürgerinnen und Bürgern eine Beratung direkt vor Ort an. Katja Comolle, Leiterin des Kundenservice der Prenzlauer Stadtwerke, erhofft sich mit der Beratungsstelle den direkten Kontakt zum Kunden herstellen zu können. Keine anonyme Telefonanrufe, sondern die Beratung vor Ort, gehört zum Kundenkonzept der Stadtwerke. Auch die UWG möchte den Mietern mit der Präsenz in der Ueckerstraße ihren Service anbieten. So können hier Mietvertrage abgeschlossen, aber auch andere Servicefragen geklärt werden.

Weitere leerstehende Gewerbeeinheiten finden Sie unter “Laden sucht Nutzer” auf der Internetseite der Stadt Ueckermünde. 

PM Stadt Ueckermünde 

ANZEIGE