Weltschlaganfalltag 2020: Bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an

Der Schlaganfall ist immer noch die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für manifestierte Behinderungen im Erwachsenenalter. Nach wie vor erkennen viele Menschen die Anzeichen eines Schlaganfalls nicht oder zögern zu lange, den Notruf zu wählen. Um in der Öffentlichkeit ein stärkeres Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen, wurde 2006 der Weltschlaganfalltag ins Leben gerufen.

„Jeder Schlaganfall ist ein Notfall – 112!“ lautet deshalb der Leitsatz für den diesjährigen Weltschlaganfalltag, der jährlich am 29.Oktober stattfindet. Bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an, um Gehirnzellen zu retten um damit wichtige  Körperfunktionen zu erhalten. Die international Formel dafür lautet deshalb auch „Time is Brain“!

Diese Aufklärungskampagne unterstützt schon seit langem auch die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige beim DRK-Kreisverband Uecker-Randow e.V.

Im Jahre 2005 ins Leben gerufen, ist sie jetzt schon seit 15 Jahren in der Uecker-Randow-Region eine gewisse Institution. Unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ wird seit Jahren ein aktives Miteinander gepflegt um damit eine soziale und gesellschftliche Isolation von Betroffenen zu verhindern. Aber auch der Erhalt und die Stärkung der Altagskompetenz liegt den Gruppenmitgliedern sehr am Herzen. Gerade nach einem Schlaganfall hat ein würdevolles und möglichst selbst bestimmtes Leben weiterhin oberste Priorität. Gerade ist sie für dieses beondere Engagement mit einem Förderpreis, der in Mainz ansässigen, Marion & Bernd Wegner Stiftung ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen rund um das Thema Schlaganfall und zur Selbsthilfegruppe finden sie auch auf der Hompage www.shg-torgelow.de.

PM SHG Torgelow / Harald Viestenz

ANZEIGE