Stadtlandschaft Ueckermünde von Hans-Joachim Althaber

Torgelower stellt im Kulturspeicher aus

Der Torgelower Hans-Joachim Althaber zeigt aus seinem vielschichtigen und umfangreichen Werk vom 4. September bis 28. November 2020 in einer Ausstellung im Ueckermünder Kulturspeicher Acrylbilder, Aquarelle und Zeichnungen. Zur Vernissage am 4. September um 17 Uhr lädt der Kulturspeicher Ueckermünde Interessierte herzlich ein. Schirmherr der Ausstellung ist Ueckermündes Bürgermeister Jürgen Kliewe. Er wird den Künstler und die Besucher begrüßen. Seine pommersche Heimat, das Stettiner Haff, die Ostsee, die von Menschen besiedelten Städte und Gemeinden und unsere schöne Natur und Umwelt sind seine wichtigen Inspirationsquellen. 

Aber auch das auf Reisen – unter anderem in Dänemark, Holland, Italien, Norwegen, Polen und Russland – Erlebte und Gesehene wird von ihm in Bildern festgehalten. Seine vielfältigen Landschaften werden von Althaber in interessanten, auch abstrakten Formen kombiniert und mit brillanten Farben wiedergegeben.

Hans-Joachim Althaber wurde 1935 in Neustettin (Pommern) geboren. Nach Abschluss der Berufsausbildung zum Former in Torgelow unterrichtete er zehn Jahre an der Kaufmännischen Berufsschule Ueckermünde Sport und Zeichnen. Sein Studium in der Fachrichtung Kunsterziehung an der Humboldt-Universität Berlin schloss er 1969 als Diplomlehrer für Kunst und Gestaltung ab. Danach arbeitete er bis 1998 als Fachlehrer an der EOS bzw. am Kopernikus-Gymnasium in Torgelow. 1969 gründete er dort die „Galerie im Keller“ und organisierte  zahlreiche Ausstellungen mit bedeutenden Kunstschaffenden. Als Lehrbeauftragter an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee gab er sein Wissen und Können an den künstlerischen Nachwuchs weiter. 

Seine eindrucksvolle Kunst wurde bereits in bedeutenden Ausstellungen gezeigt, u.a. in Berlin, Dresden, Leipzig, Lübeck und Schwerin, aber auch in unserer Region in Luckow, Eggesin, Neubrandenburg, Pasewalk und Torgelow sowie international in Apenrade (Dänemark), Bagdad, Kolberg, Köslin, Prag und Warschau.

PMFotos: Katrin Roeding

ANZEIGE