Land unterstützt Rollisegler mit 70 000 Euro

Der 1. barrierearme Rolli-Segler hat sein Zuhause seit vielen Jahren in Ueckermünde und gibt ebenso lange Menschen mit Handicap ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit. Um dieses Angebot auch weiterhin anbieten zu können, braucht das stolze Schiff eine Überholung.

Aus diesem Grund kam Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann am Samstag zu einer Ausfahrt mit dem Rollisegler und überbrachte im Beisein von Bürgermeister Jürgen Kliewe eine Förderzusage von insgesamt 70.000 Euro aus dem Strategie-Fonds und dem Vorpommern-Fonds.
„Barrierefreie Segelboote sind keine Selbstverständlichkeit, obwohl sie es sein sollten. Aus diesem Grund bin ich froh darauf, dass wir dieses wertvolle Projekt aus dem Landeshaushalt unterstützen. Doch es braucht noch mehr. Ich bitte jeden darum, Werbung für dieses Projekt zu machen. Jeder Euro zählt“, sagte Patrick Dahlemann am Rande der Ausfahrt mit dem Rollisegler.

Der Rollisegler ist mit 14 Kojen (Betten), zwei WCs (barrierefrei) und einer Messe mit angeschlossener Kombüse (Küche) ausgestattet. Das Schiff bietet ausreichend Platz für 10 Personen, die als Crew an Bord mitsegeln können. Hinzu kommt eine professionelle Stammbesatzung von mindestens 2 Personen.

Für Dahlemann und Kliewe sei eine solche Förderung auch eine Wertschätzung des Ehrenamtes. Sie dankten allen Vereinsmitgliedern für das langjährige Engagement.

PM

ANZEIGE