Jetzt ist er fix und fertig, Ueckermündes Froschkönig! Viele haben sich heute, 18. April 2020, bereits davon überzeugen können. Schon von Weitem leuchtet er in sattem Grün. So manch einer blieb stehen oder stellte das Rad kurz ab, um sich das Prachtexemplar genauer anzuschauen. Kinder, aber auch Erwachsene waren begeistert.
Sie haben noch keine Bekanntschaft mit dem Froschkönig gemacht? Dann nichts wie los! Er ist ein wahrlich schönes Fotomotiv. Und wer weiß, vielleicht erzählt sich das Märchen der Gebrüder Grimm im Beisein dieser grünen Schönheit gleich noch viel besser. Sicher wirft ihm so manche Spaziergängerin in der Zukunft ein Küsschen zu. Ob er sich in einen Prinzen verwandelt? Vielleicht. Wenn die Richtige vorbeischlendert!
Zur Erinnerung: Erschaffen hat den Froschkönig Toni Werner. Er ist der Kettensägenkünstler, der ihn und andere Figuren im vergangenen Jahr aus Baumstümpfen erschaffen hat. Nicht ganz fertig geworden war 2019 der Froschkönig. So wollte Toni Werner an die Arbeit gehen und sein Werk beenden. Aber daraus wurde erst mal nichts (wir berichteten). Er stellte fest, dass der Baum von innen hohl war. Deshalb konnte er an dieser Stelle nicht wie geplant weitermachen. Aber gemeinsam mit Ueckermündes Bürgermeister Jürgen Kliewe fand er eine Lösung: Der Froschkönig zieht um – und sein neues Zuhause scheint im gut zu gefallen.
Text: Uta Bilaczewski/Foto: Uta Bilaczewski
Hier finden Sie eine Bildergalerie der Figuren , die den Strandweg zieren aus dem letzten Jahr.
www.kettensaegenkunst-toni-werner.de