Alle Fans des Jatznicker Dorfchores und diejenigen, die es noch werden wollen, sollten sich eigentlich schon mal den 1. Mai 2020 vormerken. Dann nämlich hätte in der Turnhalle der alten Grundschule in Jatznick das traditionelle Frühlingskonzert des Chores stattgefunden. Der Chor erwartete drei Gastchöre, wie Mitglied Heike Reinholz erzählte. Auf dieses gesellige Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sowie Leckerem vom Grill müssen die Gäste in diesem Jahr leider verzichten. Aufgrund der Corona-Krise hatte der Chor schweren Herzens entschieden, mit den Chorproben auszusetzen, um niemanden zu gefährden.
Die Jatznicker üben sowohl deutsche als auch afrikanische und französische Lieder. Alles gewürzt mit einer Portion Pepp. Gesungen wird dreistimmig. Einen Titel, so war zumindest der Plan, wollte der Dorfchor Jatznick außerdem zusammen mit dem Behindertenchor „Villa rockt“ des Ortes, der ebenfalls von Michael Dreßler geleitet wird, am 1. Mai darbieten. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
Anfang des Jahres wechselte der Verein Dorfchor Jatznick e.V. samt Chorleiter seine Übungsstätte. Die Mitglieder schwärmten aus nach Lubmin bei Greifswald. Dort wurde ein Workshop abgehalten. Eine sehr schöne Erfahrung, die nach Wiederholung zwitschert, wie die Mitglieder fanden. Das Wochenende im Januar stand ganz im Zeichen der Musik. Geübt wurden Lieder, die auf den Frühling einstimmen.
Momentan freuen sich die Hobbysängerinnen und – sänger über fünf neue Mitglieder. Macht insgesamt 25. Außer Chorleiter Michael Dreßler traut sich leider nur ein Mann, es mit den Damen aufzunehmen. Schade, wie die Frauen finden. Wünschen sie sich doch dringend Verstärkung für den musikalischen Einzelkämpfer in ihren Reihen. Also, Männer, traut Euch! Der Chor hat neben seinem Gesang auch noch mehr Geselliges zu bieten. Es werden gemeinsam Konzerte besucht, zusammen gegrillt und vieles mehr.
Geprobt wird in der Regel immer montags um 19 Uhr. Wer mitsingen möchte, kann sich gern bei Chormitglied Heike Reinholz melden und erfragen, wann es wieder losgeht. Tel.: 039778 21555
Von Uta Bilaczewski
Weitere Beiträge
-
Musikschule gut ins Schuljahr gestartet: Was gibt es Neues?
-
101. Geburtstag: Ueckermünderin hat Grund zu feiern
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst