Land fördert barrierearmen Wohnungsbau in Torgelow 

Aufgrund der aktuellen Vorkehrungen im Bezug auf den Infektionsschutz übergeben die Mitglieder der Landesregierung die Zuwendungsbescheide aktuell nicht persönlich, sondern per Post. Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann freut sich über konkrete Investitionen, die in der Innenstadt Torgelows jetzt mit Landesmitteln möglich werden.

„170.100 Euro bekommt die Torgelower Wohnungsbaugesellschaft mbH für den Bau von 8 barrierearmen Wohnungen am Ueckerbogen aus dem Bauministerium von Christian Pegel. Der Ueckerbogen ist eine der attraktivsten Wohnlagen in unserer Stadt und die Gesamtinvestition von knapp 500.000 Euro sehr gut angelegtes Geld“, informiert Dahlemann.
„Vom Ausbau der Dachgeschosse konnte mir Geschäftsführerin Ursula Rosenberg bereits vor einiger Zeit berichten. Dadurch entstehen direkt im Zentrum neue Wohnungen für 2-Personenhaushalte. Durch die Förderung im Rahmen des Sozialen Wohnungsbaus bleiben auch die Mieten in einem angemessen Rahmen. Das ist uns wichtig“, so Dahlemann weiter.
„Wir freuen uns über die Unterstützung durch das Land sehr. Damit kann es jetzt losgehen. Im Dezember diesen Jahres sollen die neuen Wohnungen für den Erstbezug fertig gestellt sein und die Mieter das Weihnachtsfest in der neuen Wohnung feiern können. Dadurch wird das Wohnen in unserer Stadt lebenswerter“, ergänzt Bürgermeisterin Kerstin Pukallus.
Geschäftsführerin Ursula Rosenberg erklärt, dass zum Ausbau des Dachgeschosses eine weitere Aufwertung der Gebäude erfolgt. „Es werden auch innenliegende Personenaufzüge für insgesamt 235.000 Euro eingebaut. Auch hier beteiligt sich das Land Mecklenburg-Vorpommern und es wird ein weiterer Zuschuss in Höhe von ca 70.000 Euro zur Verfügung gestellt.“
PM
ANZEIGE