Aktuell sind 26 Personen im Landkreis Vorpommern-Greifswald positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden.
Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch ein. Das gilt mittlerweile auch für den Landkreis. Die Wahrscheinlichkeit für schwere Krankheitsverläufe nimmt mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (RKI) werden Lagemeldungen und Fallzahlen zu den Entwicklungen je Region tagesaktuell bereitgestellt.
Weitere Informationen zur Corona-Epidemie werden auf der Homepage des Landkreises eingestellt und ebenfalls laufend aktualisiert.
Unser Bürgertelefon ist derzeit in der Woche von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Wochenende von 09 Uhr bis 12:00 Uhr besetzt.
Die Situation an den beiden Abstrich-Zentren in Greifswald und Pasewalk hat sich zwischenzeitlich entspannt. Die Verwaltung arbeitet der Corona-Situation angepasst und ist für die Bürgerinnen und Bürger ab kommenden Montag nach Terminvereinbarung und mit Einlasskontrollen erreichbar.
Alle Haushalte, Städte und Amtsverwaltungen wurden über ein eigens gestaltetes Flugblatt mit den wichtigsten Informationen und Verhaltensregeln zum Corona-Virus informiert.
PM
Weitere Beiträge
-
Gesundheitsamt stellt keine Isolationsbescheinigungen und Genesenennachweise mehr aus
-
Abstrichzentrum in Pasewalk muss schließen
-
Impftour über die Dörfer: von Altwarp bis nach Hintersee
-
Landkreis verbietet nicht angemeldete Versammlungen und Aufzüge in Torgelow
-
Landkreis verteilt Landeskontingent von FFP-2-Masken für Erwerbslose über Städte und Ämter