Der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald hat mit Wirkung zum heutigen Freitag, 13. März 2020, eine Allgemeinverfügung erlassen, nach der Veranstaltungen mit mehr 1000 Personen – entsprechender Allgemeinverfügung des Landes bis auf weiteres untersagt sind. Events mit mehr als 50 Teilnehmern sind vom Kreis in Einzelfallentscheidung zu genehmigen. Dabei werden die Veranstaltungen nach feststehenden Kriterien einer Bewertungs-Matrix geprüft.
„Darüber hinaus sollten alle Veranstalter – unabhängig von der Teilnehmerzahl – ernsthaft überlegen, ob das betreffende Ereignis vor dem Hintergrund des Corona-Geschehens wirklich stattfinden soll oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder absagt wird“, sagte Michael Sack. Veranstaltungen mit vielen Menschen, so der Landrat, seien immer mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko verbunden.
Die entsprechende Verfügung ist ab sofort auf der Homepage des Landkreises unter www.kreis-vg.de einsehbar.
Landrat Michael Sack appellierte im Zusammenhang mit dem Corona-Virus noch einmal an alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher des Landkreises, ganz besonders auf Hygiene zu achten. Die Hinweise zum richtigen Verhalten sind ebenfalls auf der Homepage des Landkreises nachzulesen.
In Pasewalk wurden grundsätzlich alle Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 abgesagt! Die Hochzeits- und Eventmesse la boum soll auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
PM
Weitere Beiträge
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk
-
Ueckermünder Seenotretter bringen defektes Wasserflugzeug sicher an Land