Vorschulkinder der GWW-Kita „Kinderparadies“ im Pasewalker Rathaus

Am Donnerstag, 5. März,  nahmen Vorschulkinder der GWW-Kita „Kinderparadies“ an der Eröffnung einer Ausstellung im Pasewalker Rathaus teil. Sie waren mit ihren Zeichnungen maßgeblich an der Gestaltung der neuen Fahnen, die wieder die Stadt schmücken werden, beteiligt.

Die bereits 2016 angebrachten Fahnen mit historischen Motiven und dem Wappen der Stadt Pasewalk waren zerschlissen und durch Umwelt- und Witterungseinflüsse unansehnlich geworden, so dass sie nun Dank einer Förderung durch die Sparkassenstiftung der Sparkasse Uecker-Randow, aus Mitteln der Vereinsförderung der Stadt Pasewalk und Eigenmitteln des Museumsvereins durch neue Fahnen ersetzt werden konnten. Die beliebten und bekannten Motive Kürassier Kaserne, das Prenzlauer Tor, das Mühlentor, Kiek in de Mark und das Wappen finden sich auf den Zeichnungen der Kinder und sind im Rathaus in der Haußmannstraße zu sehen. Museumsleiterin Anke Holstein dankte dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Uecker-Randow, Susan Mirasch, für die finanzielle Unterstützung des Projektes und den Kindern für ihr fleißiges Mitwirken bei der Aktion. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih nahm sich anschließend Zeit für die Kinder und zeigte ihnen ihr Büro. Auf dem Stadtplan, der sich im Büro der Bürgermeisterin befindet, suchten die Kinder ihre Kita in der Ziegelstraße. Die Kinder waren beeindruckt und versprachen, sich auch bei der nächsten Aktion zu beteiligen.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE