Turnhalle in der Pasewalker Oststadt verwandelte sich zur Opernbühne

Wo sonst die Schüler am Barren turnen oder die Rolle vorwärts üben, ging es dieses Mal um Musik und Theater. Die Junge Oper war zu Gast und einige Schüler durften sogar mitspielen.

„Wir waren auf die „Junge Oper“ aufmerksam geworden. Uns sprach das Konzept, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben Opern kennenzulernen, an. Neu im Repertoire der jungen Musiker aus Detmold ist die Oper „Der Freischütz“ von Carl-Maria von Weber, der Gegenstand des Musikunterrichts der Klassenstufe 7 ist“, erläuterte Musiklehrerin Annett Selent die Besonderheit der Musikstunde, gestern am 6. Februar, in der Turnhalle für die Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9.

Die Schüler der siebenten Klassen hatten sich im Unterricht so gut vorbereitet, dass sie mit den jungen Opernsängern gemeinsam auf der Bühne stehen konnten, in die Rollen von Geistern, Brautjungfern oder Mönchen schlüpften und mit ihren Textbeiträgen die Aufführung abrundeten. Dabei hatten sie sichtlich Spaß und ernteten von den anderen Schülern, die in den vorherigen Schuljahren ebenfalls im Unterricht diese Oper behandelt hatten, viel Applaus. Die Sopranistin Helen Weintritt verkörperte die Tochter des fürstlichen Försters Agathe. Matthias Kleinert (Bariton) und Thomas Hartkopf (Tenor) singen und spielen den Freischützen Max, dessen Hochzeit mit Agathe von seiner Treffsicherheit abhängt und seinen angeblichen Freund Kasper. Die Handlung der Oper, deren Uraufführung im Jahr 1821 im Berliner Schauspielhaus im Gendarmenmarkt stattfand, füllt im Original ein dreistündiges Programm. Den Künstlern des Projektes „Junge Oper“ gelang es, die Geschichte der Oper mit ihrem Gesang, spielerischen Dialogen, einem interessanten Bühnenbild und Requisiten in einer Stunde komprimiert darzustellen. „Finanziert wurde das Projekt durch die Eltern der Schüler und mit Mitteln der Ganztagsschule, die von der Stadt Pasewalk zur Verfügung gestellt werden“, so die Schulleiterin Collette Hoche der Realschule „Arnold Zweig“ in der Pasewalker Oststadt.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE