Es gibt ja viele Tage im Jahr, die wir verschiedensten Dingen widmen, aber der heutige ist ein ganz besonderer: Der internationale Tag der Jogginghose. Kein Witz! Also all ihr Fleißpilze dort draußen: Probiert´s mal mit Gemütlichkeit. Raus aus der Arbeitsbuxe und rein in die Jogginghose! Oder seid ihr in Euerm gemütlichsten Exemplar heute schon zur Arbeit gekommen, so wie es dieser internationale Tag für heute, 21. Januar 2020, eigentlich vorsieht. Bestimmt nicht in jeder Branche gern gesehen. Stellt Euch nur einmal vor, der Banker begrüßt Euch zum Termin in solch einem kuschligen oder vielleicht sogar sportlichen Kleidungsstück. Undenkbar! Oder doch?
Für Modeikone Karl Lagerfeld war die von vielen heiß geliebte Jogginghose jedenfalls ein No-Go. Er sagte einst: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Aber die Dinger sind doch so verdammt gemütlich. Erfunden worden sein soll der spezielle Tag im Jahr übrigens von vier österreichischen Schülern, die beschlossen hatten, einmal mit der gesamten Klasse in Jogginghose zur Schule zu gehen.
Haben es sich Schüler, Angestellte, Chefs … der Uecker-Randow-Region heute nicht getraut, in Jogginghose den Lehrer, die Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner zu begrüßen, können wir nur auf einen baldigen Feierabend für all jene hoffen, die diesen Tag dann am heutigen Nachmittag oder Abend noch gebührend begehen wollen. Mit einem guten Buch und einer Tasse Tee in der gemütlichen Jogginghose auf dem Sofa zum Beispiel. Oder Ihr zwingt Euch in die sportliche Variante, um noch ein paar Runden um den Block zu drehen.
Text: Uta Bilaczewski