31 erste Plätze: Unsere Musikschüler überzeugen beim „Fest der Musik“

Zum wiederholten Mal präsentierte sich die Stadt Torgelow als sehr würdiger Gastgeber des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. In diesem Jahr ist es bundesweit der 57.Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. Und natürlich konnten unsere Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow besonders überzeugen!

In diesem Jahr waren die Genre Klavier Solo, Gesang Solo, Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik, Drum Set Solo und Gitarre Pop-Solo ausgeschrieben. Die Genres wechseln jährlich und werden in einem Dreijahresrhythmus wiederholt. In Torgelow konnten 165 junge Musiker aus dem Landkreis Mecklenburger Seenplatte und dem Südteil des Landkreises Vorpommern-Greifswald durch die Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert, Ursula Linke, begrüßt werden.

Insgesamt verteilte sich in Torgelow der Regionalwettbewerb auf 5 Spielorte. Dies waren das Rathaus Torgelow, die Pestalozzi-Grundschule, das Regionale berufliche Bildungszentrum (RBB), die Musikschule und das Haus an der Schleuse.

Die Hauptorganisation lag bei der hiesigen Kreismusikschule Uecker-Randow und dem Regionalausschuss Jugend musiziert Süd-Ost mit Sitz in Waren. Dazu kamen die vielen tatkräftige Helfer und Unterstützer in den einzelnen Häusern. Aber auch die Elternvertretung und der Förderverein waren wie immer sehr präsent. Die Cafeteria der Elternvertretung mit über 25 Kuchenbäckern war nicht nur optisch eine Augenweide, sondern wurde auch hervorragend angenommen. Im Fazit geht es hier immer wieder um eine ganz großartige Mannschaftsleistung vor und hinter den Kulissen.

Den eigentlichen Wettbewerb hatten dann aber die Musikschüler mit ihren Lehrern und Eltern zu stemmen. Nicht nur wochenlange, sondern monatelange Vorbereitung mit ganz viel Herzblut und ungezählten Übungsstunden sind für so einen Auftritt, der je nach Alter zwischen 6 und 20 Minuten dauert, notwendig.

Bei den beiden hervorragend besuchten Abschlusskonzerten konnten in Anwesenheit der  Familien und prominenter Gäste wie der Vizepräsidentin des Landtages Beate Schlupp, der Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih, des Staatssekretärs f.Vorpommern Patrick Dahlemann  und der Bürgermeisterin der Gastgeberstadt Kerstin Pukallus die Urkunden mit großartigen Ergebnissen an die Teilnehmer überreicht werden. Zusätzlich gab es für jeden Teilnehmer ein Aquarell der Torgelower Künstlerin Marlen Kötteritzsch.

Für die Kreismusikschule Uecker-Randow erspielten und ersangen die jungen Künstler fantastische Ergebnisse!

Insgesamt konnten sich unsere Schüler 31-mal über einen 1.Preis freuen. 6 x wurde ein 2.Preis an unsere jungen Schüler vergeben. Dafür unseren herzlichsten Glückwunsch, denn egal ob 1.oder 2.Platz, diese Schüler gehören zu den besten Ihrer Altersgruppen, sind hoch engagiert und bringen viel Talent und Fleiß mit.

13 der ersten Preisträger haben sich mit Spitzenleistungen zugleich eine Teilnahme am Landeswettbewerb gesichert, der am 28. und 29. März in Ludwigslust stattfinden wird.

Dies sind die Blechbläser-Quartette mit Aren Jahn, Lukas Henning, Jennifer Schimmel, Hannes Maier, Jannes Henning, Maximilian Engel, Lea Kummert, Chris-Nor Schlee, die Sängerinnen Hanna-Lisa Karbe, Janne-Marie Karbe, Annika Eberbach sowie die jungen Schlagzeugerinnen Lara Leder und Fanny Zimmermann. Die Blechbläser und Hanna-Lisa Karbe überzeugten die Jurys so sehr, so dass ihnen die Höchstpunktzahl von 25 zuerkannt wurde.

Das Quartett mit Jannes, Maximilian, Lea und Chris-Nor sowie Hanna-Lisa bekamen zusätzlich Sonderpreise der Sparkasse Uecker-Randow. Einmal für eine überzeugende reife Ensemble-Leistung in einer sehr jungen Altersgruppe und zum anderen für die hervorragende Interpretation einer Barock-Arie.

Wir gratulieren allen Teilnehmern auf das Herzlichste und wünschen für alle weiteren Schritte und Etappen ganz viel Erfolg! Unser großer Dank geht an die hoch engagierten Eltern und an die Lehrer und Korrepetitoren unserer Teilnehmer.

Thomas Poser, Johann Poser, Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski, Enrico Sperling, Silvia Bliesener, Heike Schäfer, Christiane Krüger, Dagmar Budnick, Elvina Zeynalova, Romuald Kalischewski, Thomas Jarmer, Alejandro Soto Lacoste, Marek Joniec und Kasper-Michael Schwab.

Dank an die Stadt Torgelow, die Stadtwerke Torgelow, an alle Helfer, Objektleiter, Hausmeister, Ramona Zeisler und Dagmar Köppen in der Cafeteria, an die vielen Kuchenbäcker, unseren Kraftfahrer Ronald Ohm und Leiter der Einrichtungen, die ihre Häuser zur Verfügung stellten.

Der Regionalwettbewerb Torgelow ist wieder Geschichte. Torgelow und unsere Kreismusikschule Uecker-Randow haben sich hervorragend den vielen Gästen aus nah und fern präsentiert….

PM KMS UER / Fotos:Fridolin Zeisler

ANZEIGE