Gleich zwei neue Fahrzeuge zum Feuerwehr-Geburtstag

Wenn schon der Innenminister zur Geburtstagsparty kommt, hat er in der Regel auch ordentliche Geschenke im Gepäck. So war es auch am Freitag, 8.11.2019, bei den Kameraden der Pasewalker Feuerwehr. Sie feiern in diesem Jahr ihr 140-jähriges Bestehen und nun freuten sie sich über gleich zwei neue Fahrzeuge.

Die Liste der Gratulanten der Feuerwehr zum 140-jährigen Bestehen war lang. Der Einladung vom Wehrführer Marco Freuer waren u.a. die Vizelandtagspräsidentin Beate Schlupp, Bürgermeisterin Sandra Nachtweih, Stadtpräsident Ralf Schwarz, weitere Stadtvertreter, Vertreter der Partnerwehren Norden, Police, Haltern und der benachbarten Wehren der Stadt Pasewalk und die Geschäftsführer zahlreicher Pasewalker Unternehmen gefolgt. Der Innenminister Lorenz Caffier konnte als Geburtstagsgeschenk das langersehnte neue Löschfahrzeug LF 20 und einen neuen MTW am späten Nachmittag übergeben.

Der Minister dankte den Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Familien für ihr ehrenamtliches Engagement und überbrachte die Grüße der Landesregierung. Gleichzeitig lobte er die im Sommer unterzeichnete Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Pasewalk und der Europaschule „Arnold Zweig“ auf deren Grundlage die Schüler der neunten und zehnten Klasse seit Beginn des neuen Schuljahres als neues Wahlpflichtfach das Wissen der Truppmannausbildung I und II vermittelt bekommen und somit nach dem Abschluss der 10. Klasse ein aktiver Dienst in der Feuerwehr möglich ist. Er wünschte den Kameraden: „Kommt immer wieder fit und wohlbehalten von den Einsätzen zurück“. Die Festveranstaltung nutzte er für die Ehrung eines langjährigen Kameraden. Erwin Dittmann wurde für seine 70jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr im kommenden Jahr mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet. Dann war es soweit, die Schlüssel für die beiden neuen Fahrzeuge wurden von Rüdiger Fuhrmann von der Firman MAN und Dietmar Zgaga symbolisch übergeben an die Bürgermeisterin Sandra Nachtweih übergeben. Anschließend konnten sich die Interessierten von der neuen Technik vor dem Historischen U selbst ein Bild machen.

Von Doreen Vallentin 

ANZEIGE