Freude weitergeben mit Weihnachten im Schuhkarton

Ein buntes Päckchen aus einer fernen Welt ist für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Damit dies auch in diesem Jahr wieder viele Jungen und Mädchen erleben können, sind die AMEOS Klinika in Anklam, Pasewalk und Ueckermünde wieder bei der deutschlandweiten Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ dabei. 

Auch wenn Weihnachten noch sehr weit weg erscheint, sind seit Oktober die Krankenhäuser in Anklam und Ueckermünde sowie das AMEOS Poliklinikum Ueckermünde als Sammelstelle für die Schuhkarton-Päckchen eingerichtet.  Hier kann jeder am Patientenempfang bis zum 15. November ein Päckchen abgeben.  

„Ich freue mich“, sagt Krankenhausdirektor Stefan Fiedler, „dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese wunderbare Spenden-Aktion organisatorisch unterstützen und dabei helfen, dass möglichst viele Kinder ein Weihnachtsgeschenk empfangen können. Ich hoffe und wünsche mir eine große Resonanz in unseren Einrichtungen und in der Region“. 

Wie kann man mitmachen?

Einfach einen Schuhkarton oder ähnlich großen Karton mit buntem Geschenkpapier bekleben. Diesen füllen Sie mit nützlichen und schönen Dingen, mit Spielsachen und etwas Naschzeug für einen Jungen oder für ein  Mädchen. Da die Transporte in die Zielländer, darunter zum Beispiel Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine oder  Weißrussland teuer sind, bitten die Organisatoren des Vereins „Samaritan’s Purse e.V.“ um eine Geldspende von zehn Euro pro Päckchen. Vor Ort verteilen Partner-Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen die Päckchen gezielt an bedürftige Kinder.  

Die AMEOS Einrichtungen Vorpommern unterstützen die Aktion zum vierten Mal. Im vergangenen Jahr wurden 116 Päckchen auf Reisen geschickt. Beteiligt hatten sich in den vergangenen Jahren auch stets Schulklassen, Kita-Kinder und Bürger der Region. 

Text: ab/Foto:Samaritan’s Purse e.V.

ANZEIGE